Energieforschung weiter auf Erfolgskurs

Bern, 22.06.2004 - Im Rahmen seiner Energieforschungsprogramme hat das Bundesamt für Energie (BFE) im Jahr 2003 rund 330 Forschungs- und Entwicklungsprojekte und mehr als 200 Pilot- und Demonstrationsprojekte unterstützt. Der heute veröffentlichte Jahresbericht Energieforschung 2003 illustriert die breite Forschungskompetenz in der Schweiz und die erzielten Erfolge.

Für die im Jahr 2003 unterstützten Projekte wurden insgesamt 35 Mio. Franken eingesetzt, davon 23 Mio. Franken für Forschungs- und Entwicklungsprojekte und 12 Mio. Franken für Pilot- und Demonstrationsprojekte. Diese Mittel wurden durch die Beiträge der Forschungsstätten, anderer Förderorganisationen und der Privatwirtschaft vervielfacht.

Das Zusammenspiel von Forschung und Entwicklung, Pilot- und Demonstrationsprojekten sowie von Massnahmen zur Markteinführung im Rahmen des Programms EnergieSchweiz bewährt sich weiterhin. Es hat auch im Jahr 2003 auf mehreren Gebieten zu erfreulichen Erfolgen geführt.

Der Jahresbericht Energieforschung 2003 – Überblicksberichte der Programmleiter illustriert die breite Forschungskompetenz in der Schweiz, das Engagement der Forscher
und der Industrie bei der Suche nach innovativen Lösungen zur Verbesserung unserer
Energieversorgung und deren Bereitschaft zur internationalen Zusammenarbeit. Die
Publikation enthält die Fortschrittsberichte zu den vom BFE mitfinanzierten Projekten
und Hinweise auf andere mit öffentlichen und privaten Mitteln durchgeführten Forschungsarbeiten. Die Publikation kann auf der Internetseite des BFE eingesehen werden.

Die Energieforschung der öffentlichen Hand der Schweiz richtet sich nach dem Konzept
der Energieforschung des Bundes. Für die Umsetzung des von der Eidgenössischen
Energieforschungskommission (CORE) erarbeiteten Konzeptes ist das BFE zuständig. Es
verfügt zu diesem Zweck über eigene Fördermittel, die subsidiär zu den Anstrengungen
der privaten und öffentlichen Forschungsstellen eingesetzt werden.



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-1020.html