Innovative Brennstoffzelle ausgezeichnet

Bern, 01.03.2007 - Im Rahmen der Verleihung des Swiss Technology Awards am 1. März 2007 überreicht das Bundesamt für Energie BFE den diesjährigen Sonderpreis Energie der Berner Fachhochschule. Die Hochschule erhält den mit 10’000 Franken dotierten Preis für die Entwicklung eines innovativen und kostengünstigen Brennstoffzellenstapels.

Brennstoffzellen sind Energiewandler bzw. Stromerzeuger, die beim Betrieb weder Lärm noch Schadstoffemissionen verursachen. Zudem können sie im Vergleich zu anderen Wärme-Kraft-Maschinen höhere Wirkungsgrade erzielen, was den Energiebedarf entsprechend senkt. Experten sind deshalb überzeugt, dass sich Brennstoffzellentechnologien in vielen Bereichen der Energietechnik durchsetzen werden. Dazu ist allerdings noch einiges an Forschung und Entwicklung zu leisten.

An der Fachhochschule Bern wurde nun der neuartige Brennstoffzellenstapel IHPoS entwickelt. Kernstück dabei ist eine luftgekühlte Brennstoffzelle, die derart ausgelegt ist, dass mehrere einzelne Zellen zu Stapeln im Leistungsbereich zwischen 100 Watt und 1,5 Kilowatt zusammengefasst werden können. Herausragend ist die Konstruktion basierend auf stanzbaren Graphit-Folien, welche die Fertigung vereinfacht und zu tiefen Produktionskosten führt. Gegenwärtig wird der Brennstoffzellenstapel IHPoS in einem gemeinsamen Industrieprojekt mit der Firma CEKA AG zu einem marktfähigen Produkt entwickelt.

Das Projekt wurde vom Bundesamt für Energie BFE und von der Förderagentur für Innovationen KTI unterstützt.


Adresse für Rückfragen

Dr. Andreas Gut, Bundesamt für Energie BFE, 031 322 53 24
Klaus Riva, Stv. Leiter Kommunikation BFE, 031 322 57 06


Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-11146.html