Erstmals eine Frau in der Geschäftsleitung des BFE

Bern, 31.10.2003 - Marianne Zünd wird ab dem 1. Dezember 2003 neue Leiterin des Bereichs Kommunikation und gleichzeitig Geschäftsleitungsmitglied beim Bundesamt für Energie (BFE). Sie tritt die Nachfolge von Urs Ritschard an.

Marianne Zünd wird ab dem 1. Dezember 2003 neue Leiterin des Bereichs Kommunikation und gleichzeitig Geschäftsleitungsmitglied beim Bundesamt für Energie (BFE). Erstmals wird somit eine Frau Einsitz in der Geschäftsleitung des BFE nehmen. Frau Zünd wird die bereits eingeleitete Reorganisation des Kommunikationsbereichs zu einem zentralen Kompetenzzentrum, welches auch für die Informations- und Kommunikationstätigkeiten von EnergieSchweiz zuständig sein wird, weiter vorantreiben.

Die 37jährige Marianne Zünd wirkte bisher bei der Hauptabteilung für die Sicherheit
der Kernanlagen (HSK) als stellvertretende Chefin des Dienstes für Sicherheitsforschung
und Internationale Angelegenheiten. Nach Abschluss ihres Biologiestudiums an der
Universität Bern war sie während vier Jahren beim Bundesamt für Bildung und Wissenschaft tätig, gefolgt von weiteren beruflichen Stationen in der Privatwirtschaft, wo sie sich in leitender Funktion mit Fragen der Forschung, technologischen Innovation und der Kommunikation befasste.

Die neue Kommunikationsleiterin tritt die Nachfolge von Urs Ritschard an. Er war während zwölf Jahren für die Kommunikation des BFE zuständig und hat die Informationstätigkeit des BFE wesentlich ausgebaut und geprägt.


Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-1395.html