Neuer Vizedirektor im Bundesamt für Energie

Bern, 05.05.2004 - Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK hat Michael Kaufmann zum neuen Vizedirektor des Bundesamtes für Energie und Leiter der Abteilung Programme gewählt. In seinen Aufgabenbereich fällt auch die operative Verantwortung für das Aktionsprogramm EnergieSchweiz.

Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist das Aktionsprogramm EnergieSchweiz zur Umsetzung der energie- und klimapolitischen Ziele gemäss Energie- und CO2-Gesetz. Der neue Vizedirektor ist verantwortlich für die Steuerung und Umsetzung von EnergieSchweiz sowie die Koordination des Programms mit den Kantonen, Gemeinden, Agenturen, Netzwerken und Bundesstellen. Als Mitglied der Geschäftsleitung des BFE ist Kaufmann zudem mit der Schaffung der Voraussetzungen für eine ausreichende, breit gefächerte und sichere, wirtschaftliche und umweltverträgliche Energieversorgung beauftragt.

Nach dem Studium der Agronomie an der ETH Zürich war der 1954 geborene Berner zunächst als Sekretär der SP von Kanton und Stadt Bern und als Journalist tätig. Heute ist er freischaffender Berater und Publizist in den Bereichen Umwelt-/Agrarpolitik, Boden- und Raumplanungsfragen sowie Energie- und Wirtschaftsfragen.

Michael Kaufmann wird sein neues Amt am 15. August 2004 antreten. Er löst Hans-Luzius Schmid, Stellvertretender Direktor und Programmleiter EnergieSchweiz ab, der in den ordentlichen Ruhestand tritt.


Adresse für Rückfragen

Dr. Walter Steinmann, Direktor BFE , Tel. 031 322 56 01


Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-13976.html