prix pegasus – Neuer Mobilitätspreis lanciert

Bern, 19.02.2003 - EnergieSchweiz und sun21 lancieren erstmals den prix pegasus. Mit der stolzen Preissumme von Fr. 100 000.– wird die beste Idee für nachhaltige Mobilität ausgezeichnet und ihre Umsetzung gefördert. Eingabefrist für Projekte ist der 19. April 2003. Weitere Informationen finden Sie unter www.prixpegasus.ch.

  Es braucht viele kleine Schritte und ein paar Würfe, um die Verkehrsprobleme (Klimaveränderung, Ressourcenverbrauch, Emissionen) in der Schweiz zu lösen. Auf der Fahrt in eine nachhaltige Zukunft lässt sich im Mobilitätsbereich das grösste Potenzial für Verbesserungen orten: die Mobilität in unserem Land verschlingt 40% des gesamten Energieverbrauchs.Darum engagieren sich EnergieSchweiz und sun21 für dieses Thema – und setzen dabei auf ein spezielles Pferd – den prix pegasus.

Fr. 100 000.– für innovative Idee

prix pegasus will nicht Bestehendes prämieren; er will Anschub leisten für Neues. Aussichtsreiche Lösungsansätze mit grossem Wirkungspotenzial am Anfang der Entwicklung und Verbreitung werden gefördert: Ideen, Prototypen, Konzepte und Produkte vor oder am Anfang der Markteinführung sind Kanditaten für den Preis. Der überzeugendste Lösungsansatz wird von EnergieSchweiz mit einer Preissumme von Fr. 100 000.– ausgezeichnet und gefördert.

Auftritt am 6. Internationalen Energieforum sun21

Die nominierten Ideen und das preisgekrönte Projekt werden im Rahmen des 6. Internationalen Energieforum sun21 in Basel am 26. Juni 2003 einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Dieser jährlich stattfindende Anlass ist ein wichtiger Networking Treffpunkt für alle energiebewussten Mobiliätsakteure.

Eingabeschluss: 19. April 2003

Mit Spass mobil sein und die Zukunft von der Sonnenseite erleben – nachhaltige, Projektideen sind bis zum 19. April 2003 willkommen. Das Eingabeformular und weitere Informationen finden Sie ausschliesslich unter www.prixpegasus.ch.



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-1474.html