BFE zeichnet Energie-Projekt des Jahres 2003 aus

Bern, 13.02.2003 - Anlässlich der Verleihung des SWISS TECHNOLOGY AWARD am 13. Februar 2003 im Technopark Zürich übergibt erstmals das Bundesamt für Energie (BFE) den mit 10‘000 Fr. dotierten Sonderpreis Ressourcen schonen. Preisträgerin ist die Firma Avelon Cetex Technologie AG in Littau (LU), ein Start-up-Unternehmen mit vier Mitarbeitern, das in der Wasseraufbereitung sowie im Energie- und Heizungsmanagement tätig ist.

Die Initiative SWISS TECHNOLOGY AWARD wird durch die Mehrheit der Schweizer Kantone, durch das BFE und weitere Bundesstellen sowie von namhaften Sponsoren aus Industrie und Finanzwelt unterstützt. Eine hochkarätig besetzte Jury hat aus 90 Bewerbungen die Preisträger ermittelt. Ziel der Initiative ist, technischen Innovationen die Impulse zu geben, die sie zur erfolgreichen Positionierung auf den Weltmärkten brauchen.

Der Preis des BFE an die Firma Avelon Cetex Technologie wird für das Projekt C.IT (see it) – der Webconnector vergeben. C.IT ist ein einfach zu handhabendes und preiswertes ready-to-use Gerät, das via Internet ein bedarfsorientiertes An- und Ausschalten, Messen und Regeln von herkömmlichen Geräten in Haushalt und Gewerbe ermöglicht. Der Benutzer erhält auf einem Webportal eine persönliche Bedienungs-Internetseite, die es ihm erlaubt, ortsunabhängig seine Geräte zu kontrollieren und – auf seine Bedürfnisse zugeschnitten – den Energieverbrauch zu optimieren. Dies ist eine sehr effiziente Massnahme zur rationellen Energienutzung, da in der Regel jede Kilowattstunde, die vom Endverbraucher nicht nachgefragt wird, am Anfang der Energiewandlungskette 3 Kilowattstunden Primärenergie einspart. Zudem hat Avelon Cetex Technologie das Gerät vollständig aus eigenen Mitteln entwickelt.


Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-1476.html