Propangas-Kugelbehälter in Littau verlieren Konzession

Bern, 14.06.2002 - Der Bundesrat hat die Konzession der Erdgas Zentralschweiz AG für den Betrieb der beiden Propangas-Kugelbehälter in der Station Thorenberg in Littau (LU) aufgehoben. Die Kugelbehälter müssen bis Mitte 2006 auf den Betrieb mit Erdgas umgestellt werden.

Die Erdgas Zentralschweiz AG (EGZ) betreibt seit 1976 in der Station Thorenberg zwei Propangas-Kugelbehälter. Der Bundesrat hatte die Konzession für diese Anlage im Jahr 1974 erteilt. Die beiden Kugelbehälter dienten der EGZ bisher als Ausgleichsreserve für Verbrauchsspitzen in der Erdgasversorgung.

Auf Grund der räumlichen Ausdehnung der Wohngebiete der Gemeinde Littau sah sich der Bundesrat jetzt gezwungen, die Konzession für den Betrieb der beiden Kugelbehälter mit Propangas zu entziehen. Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass das von der Anlage ausgehende Risiko im Falle eines Versagens der Sicherheitseinrichtungen nicht tragbar wäre, wenn die umliegenden Parzellen entsprechend den heute vorliegenden Plänen überbaut würden. Die endgültige Umstellung des Betriebes der Kugelbehälter von Propan- auf Erdgas muss innerhalb von vier Jahren erfolgen. Damit erhält die EGZ die nötige Zeit, eine alternative Lösung zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit der Stadt Luzern mit Erdgas zu realisieren.


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-15481.html