Neuer Direktor des Bundesamtes für Energie

Bern, 22.02.2001 - Der Bundesrat hat Dr. Walter Steinmann, Leiter des Amtes für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Solothurn, zum neuen Direktor des Bundesamtes für Energie gewählt. Er tritt auf den 1. Juli 2001 die Nachfolge des altershalber zurücktretenden Dr. Eduard Kiener an.

Der 50jährige, in Basel heimatberechtigte Steinmann schloss sein Studium der Volks- und Betriebswirtschaft an der Universität Zürich 1976 mit dem Lizentiat ab. 1988 ergänzte er seine akademische Ausbildung mit der Promotion zum Dr. rer.soc. an der Universität Konstanz. Nach Assistententätigkeiten an der Universität Zürich und am ORL-Institut der ETH Zürich wurde er 1981 zum ersten Delegierten für Wirtschaftsförderung des Kantons Basel-Landschaft ernannt. 1988 wurde er Beauftragter für Wirtschaftsförderung des Kantons Solothurn und 1994 Leiter des neugeschaffenen Amts für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Solothurn, das u.a. die kantonale Energiefachstelle umfasst. 1998 wurde Dr. Walter Steinmann zum nebenamtlichen Sekretär der Konferenz kantonaler Volkswirtschaftsdirektoren gewählt.

Das Bundesamt für Energie bereitet die energiepolitischen Entscheide des Departementes, des Bundesrates und des Parlamentes vor und vollzieht sie. Zu diesem Zweck arbeitet es eng mit den Kantonen und Organisationen der Wirtschaft, der Konsumenten und des Umweltschutzes zusammen. Dem neuen Direktor stellen sich in naher Zukunft wichtige Herausforderungen, so u.a. der Vollzug des Elektrizitätsmarktgesetzes mit den damit verbundenen neuen Marktregulierungsaufgaben und der Frage nach der Zukunft der Wasserkraft, die Schaffung eines neuen Kernenergiegesetzes, die Entscheidungen über die nukleare Entsorgung sowie die Zielerreichung des kürzlich lancierten Programmes Energie Schweiz.


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-15831.html