Wichtiger Schritt auf dem Weg zur Umweltetikette für Autos

Bern, 25.01.2008 - Die Testphase der Kriterien für energieeffiziente und emissionsarme Fahrzeuge KeeF ist abgeschlossen. Die Kriterien dienen als Basis, die heutige Energieetikette in eine Umweltetikette weiterzuentwickeln. Die Einführung der neuen Umweltetikette ist auf 2010 geplant.

Mit den Kriterien für energieeffiziente und emissionsarme Fahrzeuge KeeF hat der Bund ein erweitertes Set von Kriterien zur Beurteilung der Umweltbelastung von Personenwagen erarbeitet. Damit wird eine umfassende ökologische Differenzierung dieser Fahrzeuge ermöglicht. Die KeeF berücksichtigen dazu die Aspekte Klima, Luftschadstoffe, Lärm und Treibstoffherstellung. Die Emissionen werden in Umweltbelastungspunkten pro Fahrzeug bewertet.

Die KeeF sind ein gemeinsames Projekt der Bundesämter für Umwelt BAFU, Strassen ASTRA und Energie BFE. Sie sind eine der Massnahmen des Aktionsplans des Bundes gegen Feinstaub vom 16. Januar 2006.

Eine Testversion der KeeF in Form einer rund 6000 Fahrzeuge umfassenden Liste (alle Autos der heute geltenden Abgasnorm EURO4) wurde seit Juli 2007 von den Partnern in den Kantonen, der Wirtschaft, den Verbänden und der Verwaltung auf seine Tauglichkeit erprobt.

An einem Treffen mit diesen Partnern am 24. Januar 2008 in Bern diskutierten BAFU, BFE und ASTRA das Instrument KeeF und die Möglichkeiten, es als Basis für die geplante Umweltetikette zu nutzen. An der konstruktiven Sitzung wurde die Zusammenführung von KeeF und der Energie-Etikette zu einer neuen Umwelt-Etikette im Grundsatz begrüsst.

Die neue Umweltetikette soll eine Differenzierung nach Effizienz-, aber auch nach ökologischen Kriterien (Luft, Lärm usw.) ermöglichen. Die definitiven Kriterien für die Umweltetikette sollen bis ca. Ende 2008 vorliegen, ihre Einführung ist auf 2010 geplant.

Firmen sowie Privatpersonen, die den Kauf möglichst umweltschonender Fahrzeuge anstreben, sollten bis zum Vorliegen der Umweltetikette folgende Faktoren berücksichtigen:

  • Möglichst hohe Energieeffizienz (Kategorie A auf der Energieetikette)
  • Möglichst tiefer CO2-Ausstoss
  • Dieselfahrzeuge nur mit Partikelfilter
  • Möglichst tiefer Stickoxid-Ausstoss
  • Möglichst leises Fahrzeug und geräuscharme Reifen


Adresse für Rückfragen

Jürg Minger, Chef Sektion Verkehr, BAFU, 031 322 69 52
Matthias Gysler, Chef Sektion Energiepolitik, BFE, 031 322 56 29
Mediendienst ASTRA, 031 324 14 91



Herausgeber

Bundesamt für Umwelt BAFU
https://www.bafu.admin.ch

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

Bundesamt für Strassen ASTRA
http://www.astra.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-16974.html