Bundesrat Leuenberger eröffnet europäischen Energiekongress in Essen

Bern, 15.02.2008 - Mit einer Rede zu den energie- und klimapolitischen Besonderheiten der Schweiz wird Bundesrat Moritz Leuenberger am kommenden Montag, 18. Februar 2008, den „2nd Annual European Energy Congress“ in Essen eröffnen. Der Kongress zum Thema „Klimaschutz und Energieeffizienz“ mit hochrangigen Referenten aus Politik und Wirtschaft richtet sich an die Vorstände der bedeutendsten Energie- und Wasserwirtschaftsunternehmen in Europa. Er bildet den Auftakt zur Messe E-world energy & water, an der sich die Schweiz vom 19. bis 21. Februar 2008 als Partnerland mit einem grossen Gemeinschaftsstand präsentieren wird.

Der “2nd Annual European Energy Congress” findet als Premium-Kongress am Vortag der E-world statt. Zu den hochrangigen Referenten gehören neben Bundesrat Leuenberger unter anderen auch Matthias Ruete, Direktor der Generaldirektion Energie und Verkehr der Europäischen Kommission, Fatih Birol, Chef-Ökonom der Internationalen Energieagentur IEA, Lars Josefsson, CEO Vattenfall AB und Iain Conn, Vorstandsmitglied der BP-Gruppe.

Die offizielle Eröffnung der Messe E-world energy & water erfolgt am Dienstag, 19. Februar 2008, 11:00 Uhr, mit einer Medienkonferenz und einem Messerundgang durch Christa Thoben, Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und Christian Wanner, Finanzdirektor des Kanton Solothurn


Adresse für Rückfragen

Marianne Zünd, Leiterin Kommunikation BFE, 031 322 56 75 / 079 763 86 11


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-17312.html