Neues TV-Angebot für die Schweiz: Bundesrat erteilt Elevator-TV eine Sendekonzession

(Letzte Änderung 20.02.2006)

Biel-Bienne, 11.01.2006 - Der Bundesrat hat "Elevator-TV" eine nationale TV-Konzession erteilt. Dominik Kaiser, Mitinitiant der Street Parade Zürich und langjähriger Fernseh- und Musikproduzent, kann nun mit seinem deutschsprachigen TV-Projekt auf Sendung gehen. Die Konzessionärin Elevator TV AG ist in Zürich ansässig und steht zu 70 Prozent im Eigentum von Dominik Kaiser.

Mit rund 20 Beschäftigten soll ein TV-Programm auf einem analogen und zwei digitalen Kanälen produziert werden. Zudem soll die Tonspur gleichzeitig als Radioprogramm verbreitet werden. Zielgruppen sind primär Jugendliche und junge Erwachsene.

Das Programm ist umfangreich: von Fernsehserien, Informationen, Reise- und Trendsportbeiträgen bis zu Veranstaltungskalendern.  Auch sind Sendegefässe vorgesehen, die von ihrer Interaktivität leben: mittels SMS, MMS, Email oder Telefon können Zuschauerinnen und Zuschauer an gewissen Sendungen aktiv teilnehmen.

Das gesamte Angebot von Elevator-TV ist in der Deutschschweiz und später auch in den übrigen Landesteilen über Kabel empfangbar.

Der Sendestart wird nach der Sommerpause erfolgen.


Adresse für Rückfragen

Daniel Köhler, BAKOM, Biel, 032 327 55 30


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-1901.html