Energieverbrauch 2001 auf Höchststand

Bern, 04.07.2002 - Der Energieverbrauch hat im Jahr 2001 um zwei Prozent zugenommen und einen neuen Höchststand erreicht, nachdem er im Vorjahr vor allem witterungsbedingt zurückgegangen war. Wichtige Faktoren für den Anstieg des Energieverbrauchs waren der kältere Winter, der gute Konjunkturverlauf und das Bevölkerungswachstum. Dämpfend auf den Anstieg des Energieverbrauchs im Jahre 2001 wirkten der Rückgang des Tanktourismus im Tessin, der geringere Flugverkehr sowie das Programm EnergieSchweiz.

Der Gesamtenergieverbrauch der Schweiz lag im Jahre 2001 mit 872‘630 Terajoule (TJ) um 2% über dem Vorjahr. Damit hat der Energieverbrauch einen neuen Höchststand erreicht. Zum Verbrauchsanstieg trugen bei: die Elektrizität 2,6%, das Heizöl 5%, das Erdgas 3,8%, das Brennholz 6,8%, die Fernwärme 6,8% und die Kohle 5,5%.

Der Rückgang des Absatzes im Verkehrssektor wirkte dem Zuwachs des Energieverbrauchs im Jahre 2001 entgegen. Der Treibstoffabsatz insgesamt lag um 2,6% unter dem Niveau des Vorjahres. Während der Benzinabsatz um 2,8% zurückging, lag der Absatz von Flugzeugtreibstoffen gar um 5,7% unter dem Wert des Vorjahres. Hingegen nahm der Absatz von Diesel um 1,8% zu. Der Rückgang des Absatzes von Benzin und Flugzeugtreibstoffen ist auf Sonderfaktoren zurückzuführen. Während der Benzinabsatz vom Rückgang des Tanktourismus im Tessin beeinflusst wurde, bewirkten die Attentate vom 11. September 2001 die Abnahme des Verbrauchs von Flugtreibstoff.

Der Endverbrauch der fossilen Energieträger Erdöl, Gas und Kohle und ihr Einsatz zur Elektrizitäts- und Fernwärmeerzeugung hat insgesamt um 1,3% zugenommen.

Das Programm EnergieSchweiz half mit seinen Massnahmen mit, den Anstieg des Energieverbrauchs im Jahre 2001 abzuschwächen. Ferner förderte EnergieSchweiz die Verwendung von neuen erneuerbaren Energien, welche im Jahre 2002 mit 12,3% die grösste Wachstumsrate aufwiesen.

Die Schweizerische Gesamtenergiestatistik wird anfangs August 2002 erscheinen und kann beim BBL, Vertrieb Publikationen, 3003 Bern unter der Nr. 805.006.01 bestellt werden. Die Publikation kann ab Ende August über das Internet (http://www.energieschweiz. ch/bfe/de/statistik/gesamtenergie/) abgerufen werden.

Ein „Überblick über den Energieverbrauch der Schweiz im Jahre 2001“ ist unter www.energie-schweiz.ch bereits zugänglich.



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-1923.html