Bundesrat Pascal Couchepin empfängt Doudou Diène, UNO Sonderberichterstatter zu Rassismus

Bern, 09.01.2006 - SPERRFRIST – 10.1.2006 – 10h00 Am 10. Januar 2006 empfängt Bundesrat Pascal Couchepin den UNO-Sonderberichterstatter zu Rassismus, Doudou Diène, zu Gesprächen und einem Arbeitsessen in Bern. Das Treffen findet anlässlich des vom 9.-13. Januar 2006 dauernden Besuchs des Sonderberichterstatters in der Schweiz statt. Im Zentrum der Gespräche stehen die Aktivitäten des Eidgenössischen Departements des Innern zur Prävention des Rassismus und Diskriminierung. Im Besonderen die Programme in den Bereichen Gesundheit, Forschung, Statistik sowie die Aktivitäten des Eidg. Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann, der Stiftungen für Jenische und Fahrende sowie der Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

Die Arbeitsweise der Menschenrechtskommission der UNO sieht vor, dass Sonderberichterstatter die Mitgliedsländer zur eingehenden Behandlung spezifischer Themen besuchen und der Kommission darüber Bericht abstatten. Die Schweiz hat 2002 an alle Sonderberichterstatter der Menschenrechtskommission eine Einladung ausgesprochen. Gestützt auf diese Einladung und auf sein Mandat, kann ein Sonderberichterstatter nach Belieben Personen und Institutionen im ganzen Land treffen.

Doudou Diène trifft neben dem Vorsteher des EDI auch Bundesrat Blocher und Vertreter interessierter Bundesämter. Er besucht die Kantone Tessin, Neuchâtel und Basel-Stadt, spricht mit Vertretern der Zivilgesellschaft (Eidg. Kommissionen, Hilfswerke, NGO), der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer, der Medien, der Religionsgemeinschaften und des Sportes.


Adresse für Rückfragen

EIDG. DEPARTEMENT DES INNERN
Presse- und Informationsdienst

Michele Galizia, Fachstelle für Rassismusbekämpfung, GS EDI, Tel. 079 367 08 03

Information für die Fotomedien: Ein Fototermin mit BR Couchepin und Doudou Diène findet am 10.1.2006 um 11h45 im Von-Wattenwyl-Haus statt. Bitte melden Sie sich unter der Nummer 031 322 81 00 an.


Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-1946.html