Bundespräsident Leuenberger würdigt Albert Hofmann als "grossen Erforscher des menschlichen Bewusstseins"

Bern, 10.01.2006 - Bundespräsident Moritz Leuenberger hat dem Chemiker und LSD-Entdecker Albert Hofmann zu seinem hundertsten Geburtstag gratuliert.

In einem Brief würdigt Leuenberger den Jubilaren als „grossen Erforscher des menschlichen Bewusstseins“, der in seinen Schriften die Fragen nach Wahrnehmung und Realität thematisiert hat. Hofmann habe schon früh erkannt, „dass nicht alles objektivierbar ist.“ Deshalb habe er zu Recht dafür plädiert, auch subjektives Erleben in die Wissenschaft einzubeziehen, denn es gebe nicht nur eine Realität und eine Sicht der Dinge, sondern unbegrenzte Möglichkeiten der Wahrnehmung. Hofmann vertrete damit ein Grundanliegen der Aufklärung, ohne welches sich das menschliche Bewusstsein aus der Wissenschaft ausschlösse. Durch seine Forschung habe Albert Hofmann dazu beigetragen, dass „künstlerische, philosophische und religiöse Fragen in der Wissenschaftsdiskussion lebendig bleiben“, betont Bundespräsident Leuenberger.


Adresse für Rückfragen

Presse- und Informationsdienst UVEK, Bundeshaus Nord, 3003 Bern +41.31.322.55.11


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-1992.html