Energieverbrauch der Hotel Mini-Bars soll gesenkt werden

Bern, 18.09.2008 - Die heute in Schweizer Hotelzimmern installierten Minikühlschränke verbrauchen jedes Jahr rund 24 Millionen Kilowattstunden Strom. Dies entspricht dem Stromverbrauch von 6'000 Haushalten. Würden alle diese Geräte durch die heute auf dem Markt erhältlichen energieeffizientesten Mini-Bars ersetzt, könnten 40% Energie eingespart werden: Das sind pro Jahr 10 Millionen Kilowattstunden oder fast 2 Millionen Franken an Stromkosten. Für die Deklaration des Energieverbrauchs von Mini-Bars existieren heute noch keine verbindlichen Normen. Das Bundesamt für Energie hat deshalb ein Deklarationsblatt entwickelt, das den Hoteliers ermöglichen soll, die Energieverbrauchswerte der Gerätemodelle besser zu vergleichen.

Bei der Errichtung oder Renovierung von Hotels kommen in den Ausschreibungsunterlagen meist genormte, verbindliche Formblätter zum Einsatz, die einen klaren Vergleich der Offerten ermöglichen. Für die Mini-Kühlschränke existieren allerdings noch keine solchen Normen. Entsprechend schwierig ist der Vergleich der teils willkürlichen Herstellerangaben zum Energieverbrauch der Mini-Bars. Eine falsche Kaufentscheidung kann jedoch zu einer unnötig hohen Stromrechnung führen.

Das Bundesamt für Energie und die awtec AG haben deshalb gemeinsam ein Deklarationsblatt entwickelt, auf dem die Hersteller die Energieverbrauchswerte ihrer Geräte künftig genormt (nach ISO 15502) deklarieren sollen. Diese Deklarationsblätter sollen zum festen Bestandteil von Offerten werden und so dem Hotelier verlässliche Angaben bieten und vor allem auch den einfachen Vergleich aller Anbieter ermöglichen.

Das Bundesamt für Energie hat die Hersteller zur freiwilligen Übernahme des Deklarationsblatts eingeladen. Dieser Einladung ist bislang erst ein grosser Hersteller gefolgt, der die neue Energiedeklaration jedoch ausdrücklich unterstützt und hofft, dass dieses Musterbeispiel der Schweiz in Europa Schule machen wird.

Das Energiedeklarationsblatt für Klein-Kühlschränke ist auf der Internetseite des BFE verfügbar: http://www.bfe.admin.ch/energie/00572/00573/00629/index.html?lang=de


Adresse für Rückfragen

Roland Brüniger, BFE-Programmleiter Elektrizitätstechnologien und -Anwendungen, Tel. 044 760 00 66
Adrian Burri, Projektleiter awtec AG, Tel. 044 307 40 19



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-21503.html