Neues Extrablatt für Hauseigentümer noch vielseitiger

Bern, 10.10.2008 - Mit einer weiteren Ausgabe des Extrablatts wendet sich das Programm EnergieSchweiz an Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer, um diese verstärkt auf Energieeffizienz und erneuerbare Energien zu sensibilisieren. Vor dem Haus steht oft auch ein Auto: In der neuen Ausgabe behandelt das Extrablatt deshalb auch Themen rund um die Mobilität.

Das Extrablatt für Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer erreicht alle 1,2 Millionen Ein- und Zweifamilienhäuser der ganzen Schweiz. Hauptthemen sind auch dieses Mal die energieeffiziente Modernisierung von Dach, Fassade, Fenster, Heizung und Warmwasser sowie der Einsatz erneuerbarer Energien. Beispiele von gelungenen Sanierungen werden anschaulich beschrieben; darunter ist etwa die Reportage über ein renovationsbedürftiges Ein-familienhaus von 1962, welches saniert und aufgestockt wurde und einen eindrücklichen Vorher-Nachher-Effekt illustriert.

Emil im Zug und Probefahrt-Aktionen

Viel Lesevergnügen bietet auch die Reise mit dem Schweizer Kabarettisten, Schauspieler und Buchautoren Emil Steinberger. Emil setzt dabei voll auf den öffentlichen Verkehr; für das Extrablatt ist er mit dem Zug, Schiff, Bus oder der Zahnradbahn unterwegs. Wer sich mehr für Autos interessiert, den nimmt Energiereporter Manuel Joss gerne mit auf seine Suche nach sparsamen Fahrzeugen. Dabei können sich Interessierte von der grossen Auswahl beeindrucken lassen. Oder die Autos dank der publizierten Händlerliste im betreffenden Kanton gleich selber Probe fahren.

Schliesslich kann man sich im Extrablatt über Finanzierungsmöglichkeiten für energieeffizientes Bauen und Sanieren informieren oder aber „Heizerdeutsch“ lernen, um sich vor der Beratung für eine neue Heizung mit den wichtigsten Fachbegriffen vertraut zu machen.

Weitere Informationen/Kontakt:
• Das Extrablatt kann über die Infoline 0848 444 444 bezogen oder im Internet heruntergeladen werden unter www.bau-schlau.ch


Adresse für Rückfragen

Chantal Purro, Kommunikation EnergieSchweiz, 079 326 51 08



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-21939.html