Thomas Moser zum IWF-Exekutivdirektor in Washington nominiert

Bern, 18.01.2006 - Der Bundesrat hat Thomas Moser (1967) zum schweizerischen Exekutivdirektor beim Internationalen Währungsfonds in Washington nominiert. Zur definitiven Ernennung Mosers ist noch die Wahl durch die Gouverneure der von der Schweiz angeführten Stimmrechtsgruppe erforderlich.

Thomas Moser aus Stein (SG) schloss seine Studien an der Universität Zürich 1994 als lic.oec.publ. sowie 1997 als Dr.oec.publ. ab. Zwischen 1994 und 1996 arbeitete er als Assistent am Institut für Empirische Wirtschaftsforschung der Universität Zürich. 1996 trat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich ein. 1999 wechselte er in die Schweizerische Nationalbank als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Internationale Währungsbeziehungen. Zwischen 2001 und 2004 war er zunächst als Advisor sowie ab 2002 als Senior Advisor des Schweizerischen Exekutivdirektors beim Internationalen Währungsfonds in Washington tätig. Seit der turnusgemässen Rückkehr aus Washington im Jahre 2004 arbeitet er als Vizedirektor und stellvertretender Leiter Internationale Forschung und Technische Hilfe bei der SNB in Zürich.

Moser tritt per 1. Mai 2006 die Nachfolge von Fritz Zurbrügg an, der ab diesem Zeitpunkt die Leitung der Abteilung Finanzplanung, Budget, Rechnung in der Eidgenössischen Finanzverwaltung übernimmt.

Die Schweiz ist seit 1992 Mitglied des IWF. Sie vertritt eine Stimmrechtsgruppe, der neben der Schweiz Polen, Aserbaidschan, Kirgisistan, Serbien-Montenegro, Tadschikistan, Turkmenistan, und Usbekistan angehören. Diese Stimmrechtsgruppe stellt im 24köpfigen Exekutivrat des IWF einen Exekutivdirektor.


Adresse für Rückfragen

Alexander Karrer, Leiter Abteilung Internationale Finanzfragen und Währungspolitik, Eidg. Finanzverwaltung, Tel. 031 324 95 84


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-2279.html