EnergieSchweiz an der Messe Habitat-Jardin in Lausanne

Bern, 26.02.2009 - Das Programm EnergieSchweiz präsentiert sich vom 28. Februar bis 8. März 2009 an der 28. Ausgabe der Messe Habitat-Jardin im Beaulieu Messezentrum Lausanne. Im Vordergrund stehen dabei die Themen Gebäudesanierung sowie der künftige Gebäudeenergieausweis der Kantone.

EnergieSchweiz, das partnerschaftliche Programm für Energieeffizienz und erneuerbare Energien, nutzt die grosse Westschweizer Messe, um Gebäude mit hoher Energieeffizienz zu fördern. An seinem Stand Nr. 110 in Halle 1 will das Programm den Besucherinnen und Besuchern aufzeigen, dass energieeffiziente Gebäude Komfort und Lebensqualität erhöhen, die Energiekosten von Haushalten und Unternehmen verringern, das Problem des Klimawandels entschärfen und schliesslich sogar zur Stärkung von innovativen Unternehmen und KMU beitragen können.

Gemeinsam mit Experten für das Label MINERGIE, für erneuerbare Energien wie Solar- und Holzenergie oder Wärmepumpen, bietet EnergieSchweiz an seinem Stand neutrale Informationen und praktische Ratschläge. In diesem Jahr legt EnergieSchweiz dabei einen besonderen Fokus auf die Gebäudesanierung und auf den künftigen Gebäudeenergieausweis der Kantone (GEAK).

4. März: EnergieSchweiz-Tagung

Im Rahmen der Messe Habitat-Jardin wird auch dieses Jahr wieder eine EnergieSchweiz- Tagung organisiert. Das „Forum EnergieSchweiz" findet am Mittwoch, 4. März 2009, 14:00 - 19:30 Uhr statt. Der erste Teil der Veranstaltung ist der Präsentation des GEAK gewidmet, der anhand von drei konkreten Beispielen illustriert wird. Im zweiten Teil geht es um die Zukunft von EnergieSchweiz nach 2010. Das Programm, das im Januar 2001 als Nachfolgeprogramm von Energie 2000 gestartet wurde, läuft per Ende 2010 aus. Grund genug, schon jetzt ein Konzept für dessen Nachfolge zu definieren. Ihre entsprechenden Überlegungen präsentieren Michael Kaufmann, Vizedirektor des Bundesamts für Energie BFE und Pierre Veya, stellvertretender Chefredaktor der Zeitung Le Temps im Rahmen einer Podiumsdiskussion.

An der Habitat-Jardin 2009 präsentieren sich mehr als 540 Aussteller auf einer Fläche von fast 24'000 m2. Die Organisatoren erwarten 100'000 Besucherinnen und Besucher.


Adresse für Rückfragen

Nicole Zimmermann, Leiterin der Sektion Öffentliche Hand und Gebäude, BFE, Tel. 031 322 56 04



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-25558.html