Schweiz tritt der Partnerschaft für erneuerbare Energien und Energieeffizienz bei

Bern, 17.01.2006 - Die Schweiz schliesst sich der internationalen Partnerschaft für erneuerbare Energien und Energieeffizienz REEEP (Renewable Energy and Energy Efficiency Partnership) an. Mit dem Beitritt zu diesem Bündnis aus Regierungen, Unternehmen und Organisationen will die Schweiz zum Aufbau eines globalen Netzwerks beitragen, das den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien und eine effizientere Energienutzung zum Ziel hat.

In Anwesenheit des britischen Botschafters Simon Featherstone unterzeichnete Walter Steinmann, Direktor des Bundesamts für Energie BFE, heute in Bern die Beitrittserklärung der Schweiz zu REEEP. Die Schweiz unterstreicht mit der Beteiligung an dieser internationalen Partnerschaft ihr Engagement für den globalen Klimaschutz, die Energieeffizienz und die erneuerbaren Energien. Der Beitritt zu REEEP soll zur Intensivierung der internationalen Aktivitäten der Schweiz beitragen, von der auch die schweizerischen Unternehmen und Forschungsorganisationen im Energietechnologiebereich profitieren können.

REEEP wurde anlässlich des Weltgipfels für Nachhaltige Entwicklung in Johannesburg 2002 von Grossbritannien initiiert und im Oktober 2003 gegründet. REEEP bietet den beteiligten Regierungen, Unternehmen und Verbänden ein offenes und flexibles Netzwerk. Ziel ist unter anderem, energiepolitische Entscheidungsträger zu sensibilisieren, die Regierungen bei ihren Nachhaltigkeitsstrategien zu unterstützen, die Marktbedingungen für erneuerbare Energien zu verbessern und die Umstellung auf energieeffiziente Produkte voranzutreiben.


Adresse für Rückfragen

Marianne Zünd, Leiterin Kommunikation BFE, 031 322 56 75 / 079 763 86 11



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-2683.html