Magazin «umwelt»: Unsere Energiezukunft

Bern, 26.05.2009 - Die neue Ausgabe des Magazins «umwelt» des Bundesamts für Umwelt BAFU behandelt das Thema Energie. Beleuchtet werden etwa Szenarien der künftigen Energieversorgung, Vor- und Nachteile erneuerbarer Energien oder Umweltschutz bei der Energieproduktion. Die Bundesämter für Umwelt und Energie haben das Magazin gemeinsam erarbeitet.

Ohne Energie geht nichts. Gegenwärtig deckt die Schweiz ihren Energiebedarf zu zwei Dritteln mit Erdöl und Erdgas. Die fossilen Energieträger werden aber in nicht allzu ferner Zukunft zu Ende gehen. Das Energiesystem muss deshalb klima- und umweltverträglich umgebaut werden. Die neue Ausgabe des Magazins «umwelt» des BAFU widmet sich unserer Energiezukunft. Erarbeitet wurde das Dossier „Energie und Umwelt" gemeinsam von den Bundesämtern für Umwelt (BAFU) und Energie (BFE).

Jede Form der Energiegewinnung habe ökologische Schattenseiten, schreiben BAFU-Direktor Bruno Oberle und BFE-Direktor Walter Steinmann im gemeinsamen Editorial der neuen Ausgabe des Magazins «umwelt». Die Verfügbarkeit von Energie und ihr Preis hätten aber auch direkte Auswirkungen auf Wirtschaft und soziale Strukturen. "Der nachhaltige Umbau unseres Energiesystems erfordert deshalb eine ständige Abwägung der Interessen von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft." Die Kontroversen und die daraus entstehenden konstruktiven Lösungen seien jedoch unerlässlich, "um einen schonenderen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen und den optimalen, nachhaltigen Energiemix für unser Land zu erreichen".

Das Magazin «umwelt» des Bundesamts für Umwelt BAFU erscheint viermal jährlich und kann gratis abonniert werden. Es ist zudem auf dem Internet verfügbar und auch für sehbehinderte Personen zugänglich.


Adresse für Rückfragen

Mediendienst Bundesamt für Umwelt BAFU, Tel. 031 322 90 00



Herausgeber

Bundesamt für Umwelt BAFU
https://www.bafu.admin.ch

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-27107.html