Internationale Agentur für Erneuerbare Energien: Bundesrat Leuenberger unterzeichnet Beitrittsurkunde in Berlin

Bern, 27.05.2009 - Bundesrat Moritz Leuenberger hat heute in Berlin die Urkunde zum Beitritt der Schweiz zur Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) unterzeichnet. Diese Organisation soll die Vernetzung zwischen den Staaten bei der Förderung erneuerbarer Energien vorantreiben.

Der Bundesrat hatte den Beitritt zu IRENA am 13. Mai beschlossen. Diese Agentur, die auf Initiative von Deutschland, Dänemark, Spanien und Österreich zustande gekommen ist, soll eine treibende Kraft für die verstärkte Förderung erneuerbarer Energien in Industrie- und Entwicklungsländern werden. Dazu soll IRENA ihre Mitgliedstaaten bei der Anpassung der politischen Rahmenbedingungen und beim Aufbau von Kompetenzen beraten. Der Beitritt zu dieser Organisation wird es der Schweiz und ihren Unternehmen ermöglichen, sich beim Austausch von Wissen und Technologien sowie im zukunftsträchtigen internationalen Markt der erneuerbaren Energien aktiv zu beteiligen.

Heute Vormittag hat Energieminister Moritz Leuenberger im deutschen Aussenministerium in Berlin die Beitrittsurkunde unterzeichnet. Die Schweiz ist damit das jüngste Mitglied der Agentur, welcher bisher 83 Staaten beigetreten sind. Die Unterzeichnung erfolgte unter Vorbehalt der Ratifikation durch die Bundesversammlung, die dem Beitritt noch zustimmen muss. Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) wird dazu demnächst eine Botschaft an die Bundesversammlung vorbereiten.


Adresse für Rückfragen

Generalsekretariat UVEK, Presse- und Informationsdienst (PID), Tel. 031 322 55 11
Harald Hammel, Pressesprecher UVEK, Tel. 079 444 68 13


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-27119.html