Positive Bilanz für Energieforschung 2008

Bern, 15.07.2009 - Das Bundesamt für Energie (BFE) zieht eine positive Bilanz zur Energieforschung im vergangenen Jahr. Der heute veröffentlichte Bericht zur Energieforschung 2008 enthält einen Überblick über Forschungsaktivitäten und -programme, die vom BFE im vergangenen Jahr mit insgesamt 28 Millionen Franken, davon 3 Millionen für Pilot- und Demonstrationsprojekte, unterstützt wurden.

Der Bericht enthält die Überblicksberichte der Forschungsprogrammleiter des BFE. Neben den Fortschritten der vom BFE mitfinanzierten Projekte beschreiben diese auch andere Forschungs­arbeiten im Energiebereich, die mit öffentlichen und privaten Mitteln finanziert wurden.

Viele der im Bericht vorgestellten Projekte sind von höchster Qualität und grosser internationaler Ausstrahlung. So beschäftigen sich Forschende der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in einem vom BFE mitfinanzierten Projekt beispielsweise mit dem Blut arktischer Fische. Da dieses dank bestimmter Proteine auch bei Temperaturen unter 0 °C nicht gefriert, dient es den Wissenschaftlern als Vorbild für die Entwicklung einer neuartigen Beschichtung für die Rotorflügel von Windenergieanlagen. Mit einer solchen Beschichtung liessen sich gefährlicher Eisschlag und Betriebsausfälle infolge von Vereisung verhindern. Weitere Anwendungsbereiche für diese Technologie könnte auch die Beschichtung von Windschutzscheiben oder Gefriertruhen sein, die dann nicht mehr abgetaut werden müssten.

Die öffentlich finanzierte Energieforschung richtet sich nach dem Konzept der Energieforschung des Bundes, das alle vier Jahre von der Eidgenössischen Energieforschungskommission (CORE) aufdatiert wird. Das BFE ist zusammen mit der CORE beauftragt, diesen Richtplan zu koordinieren und seine Umsetzung zu fördern. Dazu verfügt es über eigene Fördermittel, die subsidiär zu den Anstrengungen der privaten und öffentlichen Förderstellen eingesetzt werden. Das Programm EnergieSchweiz unterstützt das BFE bei der Markteinführung neuer Technologien.


Adresse für Rückfragen

Rolf Schmitz, Leiter Sektion Energieforschung, BFE, 031 322 56 58 / 079 687 57 28
Matthieu Buchs, stv. Leiter Kommunikation, BFE, 031 325 58 94



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-28114.html