Bundesrat ernennt Ernst Hauri zum Direktor a.i. des Bundesamtes für Wohnungswesen

Bern, 11.09.2009 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 11. September 2009 Ernst Hauri zum Direktor ad interim des Bundesamtes für Wohnungswesen (BWO) ernannt. Ernst Hauri, zurzeit Vizedirektor des BWO, wird per 1. November 2009 die Nachfolge von Peter Gurtner antreten, der in den Ruhestand geht.

Ernst Hauri, Jahrgang 1955, trat 1987 ins BWO ein. Seit 2000 ist er Mitglied der Direktion und leitet den Bereich Grundlagen und Information, der sich insbesondere mit der Wohnungsmarktforschung befasst. 2007 wurde er zum Vizedirektor ernannt. Ernst Hauri hat an der Universität Zürich Ethnologie, Russisch und Osteuropäische Geschichte studiert und mit dem Dr. phil. abgeschlossen. Der neue Direktor des BWO wird ad interim ernannt, bis die Struktur und die Position des Amtes innerhalb der Bundesverwaltung entschieden ist.

Ferner hat der Bundesrat Peter Gurtner für seine nahezu 15-jährige Tätigkeit als Direktor gedankt, in der er sich durch seinen Einsatz für die Förderung des Wohnungsbaus und für den Mieterschutz auszeichnete. Peter Gurtner hat dabei besonderen Wert darauf gelegt, günstige Bedingungen für Wohnungen von guter Qualität zu annehmbaren Preisen für alle Bevölkerungsschichten zu schaffen.


Adresse für Rückfragen

Walter Thurnherr, Generalsekretär EVD, 031 322 20 11


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-28986.html