Moritz Leuenberger nimmt an IEA-Ministerkonferenz in Paris teil

Bern, 09.10.2009 - Bundesrat Moritz Leuenberger, der Vorsteher des Eidg. Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), wird am 14. und 15. Oktober 2009 an der zweijährlich stattfindenden Ministerkonferenz der Internationalen Energie-Agentur (IEA) in Paris teilnehmen.

Die Energieminister der Mitgliedstaaten der IEA befassen sich dieses Jahr vor allem mit der sicheren und nachhaltigen Energieversorgung im Kontext der weltweiten Wirtschaftskrise. Zudem beraten sie über Massnahmen für eine Verbesserung der Energieeffizienz, für die Förderung sauberer Technologien und gegen den Klimawandel. Sie werden auch besprechen, wie diesen Herausforderungen mit der Annahme eines Gesamtkonzepts in Partnerschaft mit den grossen Staaten begegnet werden kann, die nicht Mitglieder der IEA sind. Mit diesem Ziel - und erstmals im Rahmen des Ministertreffens - wurden Vertreter Chinas, Indiens und Russlands zur gleichberechtigten Teilnahme an der Konferenz eingeladen. Die Vertreter dieser Länder konnten sich aktiv an der Vorbereitung der Konferenz beteiligen.

Die Konferenz soll einen Aktionsplan für die kommenden Jahre beschliessen, welcher die Zusammenarbeit mit den grossen Schwellenländern in den Vordergrund stellt. Mit ihrer Energienachfrage haben die Entwicklungsländer die Industriestaaten überflügelt. Den grossen energetischen Herausforderungen kann nur gemeinsam mit den Ländern begegnet werden, die Energie produzieren, exportieren, durchleiten und verbrauchen.

Anlässlich ihrer Konferenz wird die IEA einen Nachfolgebericht zur Erfüllung der Verpflichtungen veröffentlichen, welche die Minister der Mitgliedländer im Bereich der Energieeffizienz 2007 eingingen. Der Bericht erteilt der Schweiz gute Noten, obschon weitere Anstrengungen nötig sind.

Neben der Teilnahme an der IEA-Konferenz wird Bundesrat Moritz Leuenberger seinen Aufenthalt in Paris dazu benutzen, verschiedene bilaterale Gespräche zu führen.

Hinweis für die Journalisten:

Im Anschluss an die IEA-Ministerkonferenz wird in Anwesenheit von Bundesrat Moritz Leuenberger ein Point de presse durchgeführt. Er findet statt am Donnerstag, 15. Oktober 2009 um 12 Uhr.


Adresse für Rückfragen

Generalsekretariat des UVEK, Kommunikation, Tel. 031 322 55 11


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-29432.html