Die Schweiz in Reiseführern - Eine Ausstellung der Nationalbibliothek

Bern, 10.12.2009 - "Schweizer Reize" heisst die kommende Ausstellung der Schweizerischen Nationalbibliothek. Sie zeigt das Bild der Schweiz und ihrer Bewohner in Reiseführern aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Die Ausstellung ist vom 12. März 2010 bis am 27. Juni 2010 in Bern zu sehen.

Seit Menschen reisen, reisen sie gerne in die Schweiz. Schon vor zweihundert Jahren richteten sich einige Regionen dieses Landes auf Besuchende aus Nah und Fern ein. Was ist der Reiz der Schweiz? Autoren und Autorinnen von Reiseführern aus verschiedenen Kulturen und Epochen zeichneten bekannte und unbekannte Bilder dieses Reiselandes. Die Bilder – geschaffen beispielsweise von Baedeker, Guide Michelin oder Lonely Planet – werden in der Ausstellung "Schweizer Reize" in der Schweizerischen Nationalbibliothek sichtbar gemacht. 

An den Reiseführer als Buch werden gewisse Ansprüche erhoben. Er muss vor allem praktisch sein, und das bedeutet: handlich, leicht, stabil und wetterfest. Auch der Inhalt dient einem klaren Zweck: Reisende wollen kurze, praktische Informationen, gut strukturiert, denn meist ist die Reisezeit knapp und will maximal genutzt sein. Der Reiseführer ist eine ganz eigene Gattung von "Literatur", bei der der praktische Nutzen im Vordergrund steht.

Unter der grossen Auswahl von Reiseführern gibt es viele Spezialführer. Sie enthalten zahlreiche Insider-Tipps, die die Suchenden von den grossen Massen anderer Reisender zu verschonen versuchen. So werden abgelegene Grillplätze, lauschige Badestrände, vergessene Wegkreuze, schrille Luxusboutiquen oder ausgefallenen Hotels aufgespürt und empfohlen. Tourismus-Plakate locken seit jeher potenzielle Besuchende an. Mittels reizender Landschaften schaffen sie Bilder der Schweiz. Postkarten nehmen vertraute Sujets auf und dienen dem Reisenden als Bestätigung für Daheimgebliebene: "Da bin ich gewesen".

Alle ausgestellten Dokumente – Reiseführer, Plakate und Postkarten – stammen aus der reichen Sammlung der Schweizerischen Nationalbibliothek. Diese hat den Auftrag, alles zu sammeln, was weltweit in der Schweiz und über die Schweiz publiziert wurde und wird. 

Die Eröffnung findet am 11. März 2010 um 18 Uhr in der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern statt. Vom 12. März 2010 an ist die Ausstellung bis zum 27. Juni 2010 zu sehen. Dazu werden Rahmenveranstaltungen und öffentliche Führungen angeboten.

Ausstellung:

Schweizer Reize. Die Schweiz in Reiseführern

Eröffnung: Donnerstag, 11. März 2010, 18 Uhr, Schweizerische Nationalbibliothek, Bern

Ausstellung: 12. März 2010 – 27. Juni 2010

Eintritt frei

Weitere Informationen für die Medien:

Medienkonferenz: Dienstag, 9. März 2010, 10.30 Uhr, Schweizerische Nationalbibliothek, Bern

Die vollständige Mediendokumentation ist online abrufbar ab 9. März 2010, 10.30 Uhr (www.nb.admin.ch/medienraum).


Adresse für Rückfragen

Falls Sie einen Vorbericht verfassen möchten oder eine Vorbesichtigung wünschen, wenden Sie sich bitte an:

Peter Erismann, Projektleiter
Schweizerische Nationalbibliothek
Tel. 031 322 68 44
peter.erismann@nb.admin.ch

oder

Hans-Dieter Amstutz, Leiter Marketing und Kommunikation
Schweizerische Nationalbibliothek
Tel.: 031 323 17 72
hans-dieter.amstutz@nb.admin.ch



Herausgeber

Schweizerische Nationalbibliothek
http://www.nb.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-30634.html