Schweizer Wirtschaftsdelegation am World Future Energy Summit 2010 in Abu Dhabi

Bern, 15.01.2010 - Walter Steinmann, Direktor des Bundesamtes für Energie, reist am 16. Januar 2010 zu einem dreitägigen Arbeitsbesuch nach Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate). Er nimmt an der internationalen Konferenz „World Future Energy Summit 2010“ teil, wo er die Schweiz in einer Round-Table-Diskussion der Energieminister repräsentiert. Im Zentrum seines Besuchs stehen ausserdem Gespräche mit hochrangigen Regierungsmitgliedern, unter anderem mit dem Kronprinzen von Abu Dhabi Sheikh Mohamed bin Zayed Al Nahyan, dem Energieminister Mohamed bin Dhae’n, dem Umweltminister Rashid Ahmad bin Fahed sowie dem Wissenschafts- und Forschungsminister Sheikh Nahyan bin Mubarak al Nahyan. In Begleitung der Schweizer Delegation, der unter anderem Jacqueline de Quattro, Regierungsrätin Kanton Waadt und Vertreterin der kantonalen Energiedirektorenkonferenz, Bertrand Piccard, Präsident des Solarflugzeugprojektes Solar Impulse, sowie Rolf Jeker, Präsident der OSEC angehören, wird Walter Steinmann die Baustelle von Masdar besuchen und sich über die Fortschritte des Projektes „Swiss Village in Masdar“ informieren lassen.

Zum Auftakt seines Besuchs in Abu Dhabi nimmt Walter Steinmann am 17. Januar 2010 an der Sitzung der vorbereitenden Kommission der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) in Abu Dhabi teil. Am Montag, 18. Januar 2010, wird die internationale Konferenz „World Future Energy Summit 2010" (WFES) eröffnet, das mit rund 15'000 Teilnehmenden grösste internationale Treffen einflussreicher Industrievertreter/innen der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz. Walter Steinmann wird an der Round Table Diskussion der Energieminister zum Thema „Zukunft der globalen Energiepolitik" teilnehmen und den „Swiss Pavillion" eröffnen, an dem sich zahlreiche Schweizer Firmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen im Energiebereich präsentieren.

Ebenfalls am 18. Januar 2010 tritt Bertrand Piccard am World Future Energy Summit auf. Er hält ein Referat über das Solarflugzeug Solar Impulse, mit dem er und André Borschberg nur mit Solarenergie rund um die Erde fliegen wollen.

Die Schweiz und die Vereinigten Arabischen Emirate haben im letzten Jahr ein Memorandum of Understanding zur verstärkten Zusammenarbeit im Energiebereich unterzeichnet. Walter Steinmann wird seinen Besuch für diverse Gespräche mit hochrangigen Regierungsvertretern nutzen, um diese Zusammenarbeit weiter zu konkretisieren. Teil dieser engeren Zusammenarbeit soll auch das Swiss Village sein, das in der künftigen Stadt Masdar entstehen soll. In der Schweiz wurde der Verein „Swiss Village Abu Dhabi" gegründet, dem sich bisher rund 130 Schweizer Firmen als Mitglieder angeschlossen haben. Anlässlich ihres Besuchs auf der Masdar Baustelle wird sich die Schweizer Delegation über den Stand der Bauarbeiten des Gesamtprojektes sowie des Swiss Village informieren lassen.


Adresse für Rückfragen

Marianne Zünd, Leiterin Kommunikation BFE, 031 322 56 75 / 079 763 86 11



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-31137.html