Franz Schnider wird neuer Vizedirektor des Bundesamts für Energie

Bern, 22.02.2010 - Franz Schnider wird neuer Vizedirektor und Leiter der Abteilung Recht und Sicherheit des Bundesamts für Energie (BFE). Er tritt am 1. Juli 2010 die Nachfolge von Werner Bühlmann an, der sein Arbeitspensum ab dann im Hinblick auf seinen Ruhestand reduziert. In den Aufgabenbereich des neuen Abteilungsleiters fallen unter anderem die Rahmenbewilligungsverfahren für neue Kernkraftwerke, das Sachplanverfahren für die Entsorgung radioaktiver Abfälle, die Bewilligungsverfahren für Hochspannungsleitungen sowie die Aufsicht über Talsperren und Erdgas- und Erdölhochdruckleitungen.

Der 50-jährige gebürtige Luzerner Franz Schnider schloss sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bern im Jahr 1985 erfolgreich ab. Bis 1988 blieb er als Assistent am Seminar für öffentliches Recht der Universität Bern tätig, danach arbeitete er als juristischer Sekretär am Amtsgericht Seftigen. Von 1990 bis 1998 war er als Jurist und wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesamt für Kultur mit verschiedensten Aufgaben befasst. Dabei kam ihm seine künstlerische Ausbildung - Lehrdiplom für Gesang am Berner Konservatorium für Musik und Theater (1989) sowie Konzertreifediplom am Luzerner Konservatorium für Musik (1993) - ebenso zu gute wie bei seiner nächsten Position im Amt für Hochschulen der Erziehungsdirektion des Kantons Bern, wo er von 1998 bis 2002 als stellvertretender Abteilungsleiter und als Projektleiter für den Aufbau der Hochschule für Musik und Theater Bern verantwortlich war. Von 2002 bis 2004 leitete Franz Schnider als Direktionsadjunkt bei der Finanzdirektion und der Direktion für Soziale Sicherheit der Stadt Bern unter anderem den Rechtsdienst und war Stellvertreter der Generalsekretärin. 2004 übernahm er das Amt des Stadtschreibers von Biel, wo er als Leiter der Stadtkanzlei eine Drehscheibenfunktion zwischen Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit einnahm. Nach fünfjähriger Tätigkeit in Biel wechselte Franz Schnider 2009 ans Verwaltungsgericht des Kantons Bern, wo er seither als Generalsekretär tätig ist.

Franz Schnider tritt seine Stelle als BFE-Vizedirektor am 1. Juli 2010 an. Der amtierende Abteilungsleiter und stellvertretender Direktor Werner Bühlmann wird sein Arbeitspensum ab diesem Zeitpunkt im Hinblick auf seine ordentliche Pensionierung im Jahr 2011 reduzieren und seinen Nachfolger umfassend in sein neues Arbeitsgebiet einarbeiten. Werner Bühlmann wird weiterhin für definierte Projekte und Spezialaufgaben verantwortlich sein.


Adresse für Rückfragen

Marianne Zünd, Leiterin Kommunikation BFE, 031 322 56 75 / 079 763 86 11


Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-31899.html