Habitat-Jardin: EnergieSchweiz setzt den Schwerpunkt auf das Gebäudeprogramm

Bern, 04.03.2010 - Das Programm EnergieSchweiz nimmt an der 29. Westschweizer Haus- und Gartenausstellung Habitat-Jardin teil, welche vom 6. bis 14. März 2010 ihre Tore auf dem Beaulieu-Messegelände in Lausanne öffnet. EnergieSchweiz informiert an seinem Stand über das neue Gebäudeprogramm von Bund und Kantonen. Zu den Schwerpunkten der Messe zählt eine Sonderveranstaltung von EnergieSchweiz vom Mittwoch, 10. März von 14:00 bis 19:30 Uhr im Saal Albertville.

EnergieSchweiz ist das partnerschaftliche Programm zur Förderung der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien. Es benutzt die grosse Westschweizer Baumesse, um das Gebäudeprogramm des Bundes und der Kantone bekannt zu machen. Das Programm will die energetische Sanierung von Gebäuden und den Einsatz erneuerbarer Energien in der ganzen Schweiz mit finanziellen Anreizen fördern. Die Mittel entstammen der Teilzweckbindung der CO2-Abgabe. Konkret werden dadurch während zehn Jahren jährlich 200 Millionen Franken für die energetische Gebäudesanierung zur Verfügung stehen.

Gleiche Bedingungen für die ganze Schweiz

Das Gebäudeprogramm ermöglicht nicht nur Beiträge für jede Massnahme zur energetischen Verbesserung der Gebäudehülle, sondern auch für den Einsatz erneuerbarer Energien. Die finanzielle Unterstützung für die Gebäudehülle ist in der ganzen Schweiz einheitlich geregelt. In manchen Kantonen werden darüber hinaus „Boni“ ausbezahlt, beispielsweise wenn die Renovation mit dem Label MINERGIE oder MINERGIE-P ausgezeichnet wird.

Zusammen mit Experten für MINERGIE, erneuerbare Energien wie Sonne und Holz oder Wärmepumpen gibt EnergieSchweiz an seinem Stand Nr. 110 in der Halle 1 neutrale Informationen und praktische Tipps.

Der 10. März ist EnergieSchweiz-Tag

Auch dieses Jahr wird im Rahmen der Ausstellung Habitat-Jardin von EnergieSchweiz eine Sonderveranstaltung durchgeführt. Sie findet statt am Mittwoch, 10. März 2010, von 14:00 bis etwa 19:30 Uhr im Saal Albertville im dritten Stock des Beaulieu-Hauptgebäudes. Der erste Teil der Tagung ist einer Vorstellung des Gebäudeprogramms gewidmet, welche mit konkreten Renovationsbeispielen ergänzt wird. Im zweiten Teil, ab 17:00 Uhr, wird Michael Kaufmann, Vizedirektor des Bundesamtes für Energie und Programmleiter EnergieSchweiz, das neue Programm EnergieSchweiz für die Jahre 2011 bis 2020 erläutern.

Mit mehr als 500 Ausstellern auf einer Fläche von 23 000 Quadratmetern ist Habitat-Jardin eine der grössten Baumessen der Schweiz und in der Westschweiz einmalig in ihrer Art.

Weitere Informationen:

  • EnergieSchweiz: www.energieschweiz.ch
  • Habitat-Jardin 2010: www.habitat-jardin.ch
  • Stand EnergieSchweiz: Halle 1 / Stand 110
  • EnergieSchweiz-Tag: 10. März 2010, von 14:00 bis 19:30, Forum Beaulieu, Saal Albertville, 3. Stock des Hauptgebäudes
  • Das Gebäudeprogramm: www.dasgebaeudeprogramm.ch


Adresse für Rückfragen

Nicole Zimmermann, Leiterin Sektion Öffentliche Hand und Gebäude, Bundesamt für Energie BFE, 031 322 56 04, 079 310 78 72



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-32080.html