Schweizweite Gratis-Pump-Aktion: Optimaler Reifendruck spart Treibstoff

Bern, 10.03.2010 - Autolenkerinnen und Autolenker können ihren Treibstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoss sofort senken – und das ganz einfach: Wer mit optimalem Reifendruck fährt, spart nicht nur Spritkosten, sondern steigert auch die Lebensdauer der Reifen und die Fahrsicherheit. Das Bundesamt für Energie unterstützt im Rahmen des Programms EnergieSchweiz eine kostenlose Pump-Aktion, die ab März 2010 an über 160 Coop Pronto mit Tankstelle in der ganzen Schweiz durchgeführt wird. Ziel ist, Autofahrerinnen und Autofahrer über die Energieverschwendung und die Gefährlichkeit zu wenig gepumpter Reifen aufzuklären und aufzuzeigen, wie einfach und profitabel die regelmässige Kontrolle des Reifendrucks ist.

Laut Resultaten einer 2008/2009 durchgeführten Pump-Aktion sind 47,7% der Fahrzeuge mit einem Reifendruck unterwegs, der unter der Herstellerempfehlung liegt. Nimmt man den optimalen Reifendruck als Referenz, der gemäss TCS 0,5 bar über der Herstellerempfehlung liegt, fahren sogar 91.5% der Personenwagen mit zuwenig Reifendruck herum! Hochgerechnet auf den PW-Bestand in der Schweiz ergibt dies ein beachtliches Sparpotenzial von jährlich 29 Millionen Liter Treibstoff im Vergleich zum Reifendruck gemäss Herstellerempfehlung. Und 132 Millionen Liter (!) im Vergleich zum optimalen Reifendruck.

Bei schlecht gepumpten Reifen muss mehr Energie für die Fortbewegung aufgewendet werden - das kennt jeder, der schon einmal mit einem schlecht gepumpten Velo unterwegs war. Denn je weniger Luft in den Reifen ist, desto grösser ist die Auflagefläche und damit der Rollwiderstand: Bereits bei 0,2 bar zu wenig Druck steigt der Treibstoffverbrauch um 1%. Der Minderdruck erhöht aber nicht nur den Energieaufwand und die Treibstoffkosten, er ist auch gefährlich, da das Risiko eines Reifenplatzers bei zuwenig Reifendruck ansteigt. 85% der Reifenplatzer sind auf schleichenden Druckverlust zurückzuführen. Mit optimalem Reifendruck spart man also doppelt Geld, da dadurch auch die Lebensdauer der Reifen deutlich verlängert wird.

Reifendruck mindestens alle 2 Monate kontrollieren

Ein Reifen verliert pro Monat im Durchschnitt 0,1 bar an Druck. Idealerweise sollte der Reifendruck deshalb monatlich, mindestens aber alle zwei Monate kontrolliert werden. Weitere Hinweise und Empfehlungen: siehe Factsheet im Anhang.

Die Daten der Gratis-Pump-Aktion an den Coop Pronto mit Tankstelle sind auf www.eco-drive.ch aufgelistet. Die Aktion von Quality Alliance Eco-Drive (QAED), Coop Mineraloel AG und Pneu Egger wird vom Bundesamt für Energie im Rahmen des Programms EnergieSchweiz unterstützt.


Adresse für Rückfragen

Reiner Langendorf, Geschäftsleiter QAED, Telefon 041 240 48 18 / 078 815 88 30
Hermann Scherrer, Bundesamt für Energie, Telefon 031 322 56 70



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-32166.html