Bundesrat Leuenberger an internationalem Energieministertreffen in Mexiko

Bern, 24.03.2010 - Bundesrat Moritz Leuenberger nimmt vom 29.-31. März 2010 am 12. International Energy Forum (IEF) in Cancún (Mexiko) teil. Das alle zwei Jahre stattfindende IEF ist das weltweit grösste Treffen von Energieministern. Angemeldet sind in diesem Jahr Minister aus rund 80 Ländern.

Die IEF-Konferenzen finden jeweils bewusst in informellem Rahmen und hinter verschlossenen Türen statt, um den offenen Meinungsaustausch zwischen den teilnehmenden Ministern zu ermöglichen und so zum gegenseitigen Verständnis beizutragen. In den letzten Jahren haben sich die Gesprächsthemen von Fragen der Erdöl- und Erdgasversorgung immer mehr auch auf andere energierelevante Themen wie die nachhaltige Energienutzung oder - erstmals in Cancún - die Energiearmut in Entwicklungsländern ausgedehnt.

Im Mittelpunkt der Beratungen des IEF in Cancún werden die Unsicherheiten in den nationalen und globalen Energie- und Klimapolitiken nach dem Klimagipfel von Kopenhagen und angesichts der laufenden Klimaverhandlungen stehen. Weiter sollen die aufgrund der Weltwirtschaftskrise zurückgegangen Investitionen und die damit verbundenen Befürchtungen vor drohenden Energieversorgungsengpässen diskutiert werden.

Bundesrat Leuenberger wird das zweitägige IEF-Treffen für bilaterale Gespräche mit Amtskollegen nutzen.

Am International Energy Forum (IEF) nehmen neben den Mitgliedsländern der Internationalen Energieagentur (IEA) und der Organisation der Erdöl exportierenden Länder (OPEC) auch Brasilien, China, Indien, Mexiko, Russland und Südafrika teil. Die IEF-Staaten repräsentieren mehr als 90% des weltweiten Erdöl- und Erdgas-Angebots und der Nachfrage. Das Forum fördert den Dialog zwischen Energieministern und Entscheidungsträgern der Energiewirtschaft und will so zur weltweiten Energieversorgungssicherheit beitragen. Das IEF verfügt über ein ständiges Sekretariat in Riad, Saudi Arabien.

Link: www.ief.org


Adresse für Rückfragen

Presse- und Informationsdienst UVEK, Bundeshaus Nord, 3003 Bern +41 31 322 55 11
Jean-Christophe Füeg, Leiter Internationales, Bundesamt für Energie, +41 79 211 61 02



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-32366.html