Bundesrat Leuenberger: Energiegespräche in Mexiko

Bern, 01.04.2010 - Bundesrat Moritz Leuenberger hat am in Cancún (Mexiko) stattfindenden 12. International Energy Forum (IEF) teilgenommen. Das IEF findet alle zwei Jahre statt und ist das weltweit grösste Treffen von Energieministern aus der ganzen Welt. Die Konferenz wurde am Dienstag vom Präsident Mexikos Calderớn eröffnet.

Hauptthemen des diesjährigen IEF waren:

1)   Energiesicherheit: Unsicherheiten der nationalen und globalen Energie- und Klimapolitik, Ölpreis-Volatilität und Investitionsengpässe infolge der globalen Wirtschaftskrise.

2)   Entwicklung:  Erneuerbare Energie und Energiearmut.

3)   Umwelt: Neue Technologien, alternative Energiequellen, Carbon Capture and Sequestration (CCS), Energieeffizienz bei Produktion und Verbrauch.

Im Rahmen des Forums hat Bundesrat Leuenberger zahlreiche Gespräche über Energie und Umweltpolitik geführt. Darunter mit dem Direktor der Internationalen Energieagentur (IEA) Nobuo Tanaka und mit der Direktorin des belgischen Wirtschafts- und Energieministerium. Energieversorgungssicherheit, Klima und die Förderung der Erneuerbaren Energien waren die Hauptthemen. Weitere Meinungsaustausche gab es mit Kollegen aus Schweden, Finnland und Frankreich. Ausserdem hat er mit dem türkischen Energieminister Taner Yildiz über die Entwicklungen in Gastransitfragen gesprochen. Beide Minister hatten im November letztes Jahr in Istanbul ein Memorandum of Understanding im Energiesektor unterzeichnet. Mit dem österreichischen Staatssekretär Meier tauschte er sich über Fragen der Energiegewinnung aus Schiefer aus sowie über österreichische Schuhmode.


Adresse für Rückfragen

Presse- und Informationsdienst UVEK, Bundeshaus Nord, 3003 Bern +41.31.322.55.11


Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-32506.html