Positive Bilanz für Energieforschung 2009

Bern, 12.07.2010 - Das Bundesamt für Energie (BFE) zieht eine positive Bilanz zur Energieforschung im vergangenen Jahr. Der heute veröffentlichte Bericht zur Energieforschung 2009 enthält einen Überblick über Forschungsaktivitäten und -programme, die vom BFE im vergangenen Jahr mit insgesamt 21 Millionen Franken, davon 3 Millionen für Pilot- und Demonstrationsprojekte, unterstützt wurden.

Der Bericht enthält die Überblicksberichte der Forschungsprogrammleiter des BFE. Neben den Fortschritten der vom BFE mitfinanzierten Projekte sind auch andere Forschungsarbeiten im Energiebereich beschrieben, die mit öffentlichen und privaten Mitteln finanziert wurden.

Viele der im Bericht vorgestellten Projekte sind von höchster Qualität und grosser internationaler Ausstrahlung. Darunter etwa erfolgsversprechende Ansätze für eine hocheffiziente thermische Vakuumisolation, welche bei bereits effizienten A++-Kühlschränken eine weitere Energieverbrauchsreduktion von bis zu 80 Prozent ermöglichen könnten.

Ein anderes Beispiel zeigt, wie Heizkörper im Sommer auch zu Kühlzwecken eingesetzt werden können. Damit können sommerliche Raumtemperaturen um bis zu 4 Grad gesenkt werden.

Die öffentlich finanzierte Energieforschung richtet sich nach dem Konzept der Energieforschung des Bundes, das alle vier Jahre von der Eidgenössischen Energieforschungskommission (CORE) aufdatiert wird. Das BFE ist zusammen mit der CORE beauftragt, diesen Richtplan zu koordinieren und seine Umsetzung zu fördern. Dazu verfügt es über eigene Fördermittel, die subsidiär zu den Anstrengungen der privaten und öffentlichen Förderstellen eingesetzt werden. Das Programm EnergieSchweiz unterstützt das BFE bei der Markteinführung neuer Technologien.


Adresse für Rückfragen

Rolf Schmitz, Leiter Sektion Energieforschung BFE, 031 322 56 58 / 079 687 57 28
Matthias Kägi, Mediensprecher BFE, 031 325 33 02



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-34261.html