Pascal Previdoli ist neuer stellvertretender Direktor im Bundesamt für Energie

Bern, 20.10.2010 - Der Bundesrat hat den bisherigen Vizedirektor Pascal Previdoli zum stellvertretenden Direktor im Bundesamt für Energie BFE ernannt. Er ist seit 13 Jahren im BFE tätig, seit 2008 als Vizedirektor und Leiter der Abteilung Energiewirtschaft.

Der 42-jährige Pascal Previdoli schloss sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bern 1999 als Dr.rer.pol. ab.

Pascal Previdoli ist seit 1997 im Bundesamt für Energie tätig, zuerst als Bereichsleiter des Forschungsprogramms „Energiewirtschaftliche Grundlagen" und ab 2000 als Leiter der Sektion Energiepolitik. Am 1. Juni 2008 wurde er zum Vizedirektor und Leiter der Abteilung Energiewirtschaft (AEW) ernannt. Zum Tätigkeitsbereich seiner Abteilung gehören die Innen- und Aussenpolitik im Energiebereich (z.B. die Projektleitung bei der Revision des Stromversorgungsgesetzes), die Erstellung von Statistiken und energiepolitischen Grundlagen (z.B. Energieperspektiven), die gesamte BFE-Energieforschung sowie der Bereich Safeguards bei den Kernmaterialien.

Der bisherige stellvertretender Direktor Werner Bühlmann hat diese Funktion seit dem 1. Juli 2010 niedergelegt und sein Arbeitspensum seither im Hinblick auf seine ordentliche Pensionierung im Jahr 2011 reduziert.


Adresse für Rückfragen

Marianne Zünd, Leiterin Kommunikation BFE, 031 322 56 75 / 079 763 86 11


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-35732.html