Schweizer Energiewirtschaft und Energieforschung präsentieren sich in Indien

Bern, 22.10.2010 - Auf Einladung des indischen Ministers für neue und erneuerbare Energien Farooq Abdullah nimmt eine Schweizer Energiewirtschafts- und Wissenschaftsdelegation vom 27. bis 29. Oktober 2010 an der Internationalen Konferenz für erneuerbare Energien (DIREC 2010) in New Delhi teil. Die Delegation steht unter der Leitung von Walter Steinmann, Direktor des Bundesamts für Energie (BFE).

Die Schweizer Delegation umfasst Vertreterinnen und Vertreter diverser Schweizer Hightech-Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien, der ETH, des Paul Scherrer Instituts sowie des Eidgenössischen Departements für Auswärtige Angelegenheiten (EDA).

Für die Schweizer Energiewirtschaft ist der durch die ambitionierte Förderpolitik der Regierung rasch wachsende indische Markt für erneuerbare Energien und Energieeffizienz sehr interessant. Ziel der Schweizer Delegation ist es denn auch, während ihres Aufenthalts in New Delhi auf die Kompetenz der Schweizer Forschung sowie auf die innovativen Dienstleistungen und Produkte der Schweizer Energiewirtschaft aufmerksam zu machen.

Am Rande der Konferenz findet zu diesem Zweck auch ein Schweizer Side-Event statt, an dem wichtige Vertreterinnen und Vertreter der indischen Energiewirtschaft und Energieforschung teilnehmen werden. Zudem ist ein Gespräch zwischen der Schweizer Delegation und Farooq Abdullah geplant.

Die DIREC 2010 (Delhi International Renewable Energy Conference) steht unter dem Motto „Erneuerbare Energie für Energiesicherheit, Klimawandel und wirtschaftliche Entwicklung". Gastgeber der Konferenz und der gleichzeitig stattfindenden Fachmesse ist das indische Ministerium für neue und erneuerbare Energien. Erwartet werden 9'000 Delegierte und 600 Aussteller aus 40 Ländern.


Adresse für Rückfragen

Vor Ort in New Delhi: Jean-Christophe Füeg, Leiter Internationales Bundesamt für Energie, 079 211 61 02 (Lokalzeit = Schweizer Zeit + 3½ Stunden)



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-35803.html