Zahlreiche Bewerbungen für drei Konzessionen für den drahtlosen Breitbandanschluss

Biel-Bienne, 09.03.2006 - Für die zu vergebenden 3 Konzessionen für den drahtlosen Breitbandanschluss (Broadband Wireless Access, BWA) sind beim BAKOM zahlreiche Bewerbungen eingegangen. Nach Überprüfung der Bewerbungen erfolgt die Auktion der drei Konzessionen voraussichtlich im Juni 2006. Um das Risiko von Absprachen klein zu halten, werden die Namen der Kandidaten erst nach Ablauf der Auktion bekannt gegeben.

Im Auftrag der Eidgenössischen Kommunikationskommission (ComCom) eröffnete das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) am 29. November 2005 die Ausschreibung von 3 landesweiten BWA-Konzessionen.  Fristgerecht sind mehr Bewerbungen eingegangen als Konzessionen verfügbar sind. Die Konzessionsvergabe erfolgt deshalb mittels Auktion. Das BAKOM prüft nun zuhanden der ComCom, welche Bewerber die Voraussetzungen für die Erteilung einer Konzession erfüllen und zur Auktion zugelassen werden können.

Um zur Auktion zugelassen zu werden, müssen die Bewerberinnen nachweisen, dass sie die gesetzlichen Konzessionsvoraussetzungen erfüllen. Insbesondere müssen sie Angaben betreffend die Zuverlässigkeit, die technischen Fähigkeiten, die technische und kommerzielle Planung sowie die Auswirkungen auf den Wettbewerb machen.  Die Auktion selbst findet voraussichtlich im Juni nach Ablauf der Beschwerdefrist gegen die Zulassungsverfügungen statt.

Die Vergabe erfolgt mittels einer so genannten "sealed bid" Auktion. Dabei gibt jede Bieterin grundsätzlich ein einziges, unabhängiges und verdecktes Gebot ab. Die Gebote der anderen Bieter können dabei nicht beobachtet werden. Den Zuschlag für die einzelnen Konzessionen erhalten die Meistbietenden. Um Absprachen möglichst zu verhindern, werden Angaben über die Zahl und Namen der Bewerberinnen erst  nach Ablauf der Auktion bekannt gegeben. 


Adresse für Rückfragen

Urs Von Arx, Sektionschef Mobil- und Satellitenfunkdienste, BAKOM, +41 32 327 58 56


Herausgeber

Bundesamt für Kommunikation
http://www.bakom.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-3600.html