Die Vorwahl 044 ersetzt 01

Biel-Bienne, 13.03.2006 - Bereits heute wählt schon mehr als die Hälfte der Schweizer Bevölkerung mit 044. 01 wird für alle Telefonnummern der Region Zürich durch die Vorwahl 044 ersetzt. In rund einem Jahr, ab Ende März 2007, können die heutigen 01-Telefonnummern nur noch mit Vorwahl 044 gewählt werden. Eine Informationsbroschüre des Bundesamtes für Kommunikation BAKOM wird den Abonnenten im März oder April mit der Telefonrechnung verschickt. Das BAKOM stellt zudem eine elektronische Postkarte zur Verfügung, damit die betroffenen Abonnenten schnell und unkompliziert informieren können (www.bakom.admin.ch/044).

Eine vom Bundesamt für Kommunikation durchgeführte Umfrage zeigt, dass knapp zwei Drittel der Schweizerinnen und Schweizer vom bevorstehenden Wechsel der 01-Vorwahl wissen. Schweizweit geben etwas mehr als die Hälfte der Befragten an, die 044-Vorwahl zu wählen. Zusätzliche Erhebungen im Vorwahlbereich 044 ergeben, dass in dieser Region rund 60% bereits mit 044 wählen.

Mit einer Beilage zu den Telefonrechungen macht das BAKOM, in Zusammenarbeit mit den wichtigsten Telefondienstanbietern, die Abonnentinnen und Abonnenten auf den Wechsel der 01-Vorwahl auf 044 aufmerksam. Inhaber von 01-Nummern sind aufgefordert, ihr berufliches und privates Umfeld im In- und Ausland möglichst bald über den Wechsel zur 044-Vorwahl zu informieren und die entsprechenden Anpassungen vorzunehmen, z.B. auf Drucksachen, im Internet, bei Beschriftungen an Gebäuden und Fahrzeugen oder in Datenbanken. Die Änderung der 01-Vorwahl kann mit einer elektronischen Postkarte, die das BAKOM auf seiner Internetseite zur Verfügung stellt, schnell und unkompliziert mitgeteilt werden (www.bakom.admin.ch/044).

Ab Ende März 2007 kann nicht mehr mit der Vorwahl 01 gewählt werden. Wer dies trotzdem tut, wird dann einen Sprechtext hören. Das BAKOM fordert die Abonnentinnen und Abonnenten deshalb bereits heute auf, mit der neuen Vorwahl 044 anstatt 01 zu wählen.


Adresse für Rückfragen

Caroline Sauser, Pressesprecherin BAKOM, +41 32 327 55 50



Herausgeber

Bundesamt für Kommunikation
http://www.bakom.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-3676.html