Bundesrätin Doris Leuthard nimmt am Ministertreffen der G8- und G20 Staaten über nukleare Sicherheit teil

Bern, 06.06.2011 - Bundesrätin Doris Leuthard reist am 7. Juni 2011 zum Ministertreffen der G8- und G20-Staaten über nukleare Sicherheit nach Paris. Ziel des Treffens ist, die Positionen der Staaten für die bevorstehende Konferenz der Internationalen Atomenergieagentur IAEA vorzubereiten.

Ende Mai hatten sich die Minister der G8-Staaten an ihrem Treffen in Deauville auf eine Verstärkung der internationalen Nuklearsicherheit verständigt.

Am Ministertreffen der G20-G8 Staaten vom 7. Juni 2011 in Paris, zu dem die französische Präsidentschaft der G20-G8 auch die Schweiz eingeladen hat, sollen die Empfehlungen des G8 Gipfels nun diskutiert und konkretisiert werden. Die ebenfalls in Paris anwesenden Vertreter der nationalen Nuklearsicherheitsbehörden werden die Ausführungen der Minister am 8. Juni weiter vertiefen. Das Treffen unter Leitung der französischen Umweltministerin Nathalie Kosciusko-Morizet dient insbesondere auch der Vorbereitung der bevorstehenden Konferenz der Internationalen Atomenergieagentur IAEA vom 20.-24. Juni 2011 in Wien.

Bundesrätin Doris Leuthard, die von Hans Wanner, Direktor des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats ENSI, begleitet wird, wird in Paris über die laufenden Sicherheitsüberprüfungen in der Schweiz informieren und die Bereitschaft der Schweiz zur Zusammenarbeit bei der Verstärkung der internationalen Nuklearsicherheitsanforderungen betonen.


Adresse für Rückfragen

Informations- und Pressedienst UVEK, 031 322 55 11


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-39464.html