Erfolge der schweizerischen Energieforschung 1999

Bern, 20.06.2000 - Die schweizerische Energieforschung hat auch 1999 bedeutende Fortschritte gemacht. Sie reichen von neu entwickelten Grundlagen bis zu anwendungsreifen modernen Technologien. Die Ergebnisse von über 300 Forschungsprojekten sind im Jahresbericht "Energieforschung 1999 – Überblicksberichte der Programmleiter" zu finden, den das Bundesamt für Energie (BFE) veröffentlicht hat.

Das BFE verfügt über eigene Förderungsmittel, die subsidiär zu den Anstrengungen anderer privater und öffentlicher Geldgeber eingesetzt werden. Die Betreuung der Forschungs-, Pilot- und Demonstrationsprogramme obliegt Programmleitern, die verschiedenen Technologiebereichen zugeordnet sind. Die 20 Überblicksberichte der Programmleiter bilden den Hauptteil der neuen Publikation. Beschrieben sind jene Vorhaben, die durch das BFE mitfinanziert worden sind. Es wird aber auch auf andere mit öffentlichen und privaten Mitteln durchgeführte Arbeiten hingewiesen.

Weiter schrumpfende Forschungsgelder

1999 betrugen die totalen Aufwendungen der mit öffentlichen Mitteln finanzierten Energie-forschung noch 185 Mio. Fr., verglichen mit 188 Mio. im Vorjahr und 223 Mio. Fr. im Jahr 1993. Die Kürzungen betrafen 1999 fast ausschliesslich den Kernenergiesektor; in den anderen Gebieten konnten die Kompetenzen weiter entfaltet werden. Im internationalen Bereich kann die Schweiz in wichtigen Bereichen der Energieforschung nach wie vor in der Spitzengruppe mithalten. Die Annahme des Verfassungsartikels über eine Förderabgabe für erneuerbare Energien am 24. September würde der Forschung weiteren Auftrieb verleihen. Positiv beeinflusst würden vor allem die Pilot- und Demonstrationsprojekte sowie generell der Transfer zu Industrie und Markt.

Die 160-seitige, zweisprachige, schwarz-weisse Broschüre kann kostenlos bezogen werden bei ENET, Egnacherstrasse 69, 9320 Arbon, Fax 071 440 02 56, oder per E-Mail: enet@temas.ch.


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-4107.html