Griechischer Energieminister auf Arbeitsbesuch in Bern

Bern, 23.03.2012 - Am 26. März 2012 empfängt Bundesrätin Doris Leuthard den griechischen Minister für Energie, Umwelt und Klimawandel, Georgios Papaconstantinou, zu einem Arbeitsbesuch in Bern. Dabei soll eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) unterschrieben werden, die dazu dient, die Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Griechenland im Energiebereich zu intensivieren. Zudem wird sich Minister Papaconstantinou am Rande des Besuchs mit Schweizer Unternehmern austauschen.

Im Frühling 2011 haben die Schweiz und Griechenland beschlossen, ihre bilateralen Beziehungen im Energiesektor auszubauen und zu diesem Zweck eine gemeinsame Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) auszuarbeiten. Für die Schweiz im Vordergrund stehen dabei die Förderung der neuen erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz in Griechenland sowie die Zusammenarbeit im Bereich des so genannten südlichen Gaskorridors und des damit in Zusammenhang stehenden Projekts der Trans Adriatic Pipeline (TAP). Während des Besuchs von Minister Papaconstantinou am 26. März in Bern soll dieses Memorandum of Understanding nun unterzeichnet werden.

Hinweis an die Medienschaffenden: Im Anschluss an das Treffen stehen Bundesrätin Leuthard und Minister Papaconstantinou an einem point de presse für Fragen zur Verfügung.

Datum: Montag, 26. März 2012

Zeit: 10.45 – 11.00 Uhr

Ort: Von-Wattenwyl-Haus, Junkerngasse 59, Bern 

Zudem wird eine Medienmitteilung publiziert.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 55 11


Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-43908.html