Bundesrätin Doris Leuthard bei der Bayerischen Staatsregierung

Bern, 27.04.2012 - Bundesrätin Doris Leuthard hat sich heute in München mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer sowie mit Martin Zeil, dem Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, getroffen. Im Zentrum des Austausches standen Energiethemen sowie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Bundesrätin Doris Leuthard nutzte das heutige Treffen mit den beiden bayerischen Regierungsvertretern, um verschiedene Energie- und Verkehrsthemen zu erörtern. Sie informierte Ministerpräsident Horst Seehofer sowie dessen Stellvertreter Martin Zeil über den aktuellen Stand der Energiestrategie 2050 und erläuterte das Massnahmenpaket, welches der Bundesrat letzte Woche verabschiedet hat.

Bundesrätin Leuthard strich die grosse Bedeutung hervor, die den erneuerbaren Energien und einer effizienteren Energienutzung zukommt. Im Anschluss an das Expertentreffen vom Donnerstag zur Energie wurde beschlossen, den Ausbau von Pumpspeicherkraftwerken, Biomasse und Netzen zu intensivieren. Die UVEK-Vorsteherin betonte die Wichtigkeit der länderübergreifenden Zusammenarbeit zur Umsetzung der neuen Energiepolitik.

Bundesrätin Leuthard informierte gemeinsam mit dem St. Galler Regierungsrat Benedikt Würth die beiden bayerischen Regierungsmitglieder ausserdem über die Elektrifizierung der Bahnstrecke Lindau-München sowie die Fluglärm-Verhandlungen. Ministerpräsident Horst Seehofer unterstrich die Unterstützung Bayerns für das überarbeitete Abgeltungssteuerabkommen und würdigte das Steuerabkommen in seiner heutigen Form.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 55 11


Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-44352.html