Schweizer Delegation zu Besuch in Japan

Bern, 15.06.2012 - Unter der Leitung von Walter Steinmann, Direktor des Bundesamts für Energie, und Regierungsrätin Jacqueline de Quattro (VD), reist eine Schweizer Delegation aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft vom 18. - 20. Juni 2012 nach Japan. Auf dem Programm stehen neben bilateralen Gesprächen mit hochrangigen Vertretern der japanischen Regierung auch Besuche von Energieforschungsinstitutionen sowie der Austausch mit Unternehmen der japanischen Cleantechbranche.

Die Energiepolitik Japans und der Schweiz weisen im Bereich der nachhaltigen alternativen Energiegewinnung und der Energieeffizienz Parallelen auf. Insbesondere im Bereich der Energiewissenschaft und der Energieforschung gibt es erhebliche Kooperationspotenziale. Gleichzeitig bietet der Energie- und Cleantechmarkt Japans für Schweizer Unternehmen grosse Chancen.

Die Delegationsleitung wird Gespräche mit hohen Vertretern verschiedener Ministerien (Energie, Umwelt, Auswärtige Angelegenheiten) führen, um die Vertiefung und Intensivierung der künftigen Zusammenarbeit im Energiebereich zu erörtern. Die Delegation wird ausserdem führende Institutionen im Bereich der Energiewissenschaft besuchen und sich mit japanischen Unternehmern aus dem Cleantechbereich austauschen.


Adresse für Rückfragen

Philipp Schwander, Kommunikation BFE, 031 322 54 03


Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-44941.html