Energietag im Tessin

Bern, 18.10.2012 - Am 19. Oktober findet in Locarno die diesjährige «Giornata dell’energia della Svizzera italiana» statt, der Energietag der italienischsprachigen Schweiz. Das reichhaltige Programm bietet interessante Einblicke in die neue Energiestrategie des Bundes. Im Vordergrund steht dabei insbesondere die Vorreiterrolle der Städte und Gemeinden im Rahmen dieser Strategie.

Der diesjährige Tessiner Energietag findet am 19. Oktober auf dem Gelände der Società Elettrica Sopracenerina - dem Stromversorgungsunternehmen des Sopraceneri - in Locarno statt. Eröffnet wird die Tagung von Carla Speziali, der Stadtpräsidentin von Locarno. In ihrer Ansprache wird sie den Weg Locarnos hin zur Energiestadt nachzeichnen.

Danach wird Staatsrat Marco Borradori aufzeigen, wie die kantonale Energiepolitik die Tessiner Gemeinden unterstützt. Als letzter Redner wird Daniel Büchel, Vizedirektor des Bundesamtes für Energie (BFE) und Leiter des Programms EnergieSchweiz, die Ziele der neuen Energiestrategie des Bundes darlegen und dabei besonders auf die Schlüsselrolle eingehen, die den Gemeinden und namentlich den Energiestädten in dieser Strategie zukommt.

Im Anschluss an diese Ansprachen werden die begehrten Energiestadt-Labels offiziell den neu zertifizierten Tessiner Gemeinden übergeben, nämlich Locarno, Bellinzona, Minusio und Melano (301. Energiestadt der Schweiz). Zusammen mit Mendrisio, Chiasso, Coldrerio und Lumino zählt das Tessin damit nunmehr 8 Energiestädte.

Das Nachmittagsprogramm ist den Gemeinden und ihrer Energiepolitik gewidmet. Es bietet Gelegenheit zu einem Erfahrungsaustausch anhand konkreter Beispiele von kommunalen Förderprogrammen. Zusätzlich zu den Tessiner Gemeinden nehmen auch Küsnacht (ZH) und Ayent (VS) als Vertreterinnen der Deutsch- und der Westschweiz an der Tagung teil.


Adresse für Rückfragen

Claudio Caccia, Energiestadt, Tel. 091 796 36 03



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-46323.html