GEAK Plus: Gebäudeenergieausweis neu mit Planungshilfe

Bern, 19.10.2012 - Der Gebäudeenergieausweis der Kantone, kurz GEAK, ist ein seit 2009 bewährtes Werkzeug, das den Hausbesitzerinnen und -besitzern aufzeigt, wie hoch der Energiebedarf ihres Gebäudes ist. Nun wird der GEAK Plus lanciert, der neben dem Energieverbrauch auch die Modernisierungsmassnahmen auflistet.

Viele Hausbesitzer haben aufgrund der aus dem GEAK gewonnenen Erkenntnisse beschlossen, in die Energieeffizienz ihrer Gebäude zu investieren. Mit dem GEAK Plus wird die Umsetzung noch einfacher: Er liefert Immobilienbesitzern als Ergänzung zum Ist-Zustand ihres Gebäudes auch noch einen Gebäude-Effizienzpfad. Der Beratungsbericht des GEAK-Experten listet konkrete Massnahmen auf, wie das Gebäude im Bereich Energie auf Effizienz getrimmt werden kann. Ein tiefer Energieverbrauch lässt Immobilienbesitzer nicht nur längerfristig Geld einsparen, sondern trägt auch zur Werterhaltung ihrer Immobilie bei.

GEAK Plus bietet unter anderem

  • eine konkrete Liste von Massnahmen, wie die Energieeffizienz verbessert werden kann;
  • eine Priorisierung der Massnahmen;
  • bis zu drei Varianten, wie die Modernisierung durchgeführt werden kann;
  • die Möglichkeit, zukünftige Gebäudeerweiterungen mit zu erfassen und zu berechnen;
  • eine Kostenschätzung als Entscheidungshilfe;
  • die Berechnung der ausgeschütteten Subventionen und Fördermittel, was eine Auflistung der tatsächlichen Investitionskosten ermöglicht;
  • eine neutrale, herstellerunabhängige Beratung und fachliche Unterstützung bei der Auswahl der Modernisierungsmassnahmen.


Adresse für Rückfragen

Kontakt für Medienschaffende: Sabine Hirsbrunner, Kommunikation BFE, 031 325 33 02

Hausbesitzerinnen und -besitzer, die sich für den GEAK Plus interessieren, setzen sich direkt mit einem der zertifizierten Experten aus der Liste auf der Website www.geak.ch in Verbindung.



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-46370.html