BFE-Direktor reist nach Abu Dhabi und Aserbaidschan

Bern, 08.01.2013 - Walter Steinmann, Direktor des Bundesamts für Energie, besucht vom 13.-17. Januar 2013 die Vereinigten Arabische Emirate (VAE) und Aserbaidschan. In Abu Dhabi (VAE) vertritt er die Schweiz an der dritten Vollversammlung der Internationalen Energieagentur für erneuerbare Energien IRENA und nimmt in Begleitung einer Delegation aus Schweizer Cleantech-Unternehmen und der Energieforschung an der internationalen Konferenz World Future Energy Summit 2013 teil. Im Anschluss reist Direktor Steinmann nach Baku (Aserbaidschan) weiter, wo Gespräche mit Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft geplant sind. Der Bundesrat hat Walter Steinmann für die Dauer dieser Reise den Titel eines Staatssekretärs verliehen.

Neben seiner Teilnahme an der dritten Vollversammlung der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien IRENA (13./14. Januar 2013) nimmt Walter Steinmann am Eröffnungstag des World Future Energy Summit WFES 2013 (15.-17. Januar 2013) teil. Am Rande des WFES 2013 wird er mehrere hochrangige Vertreter der VAE und anderer Länder zu bilateralen Gespräche treffen. Begleitet wird Walter Steinmann in Abu Dhabi von einer Delegation aus Schweizer Cleantech-Unternehmen und der Energieforschung.

Von Abu Dhabi reist Direktor Steinmann weiter nach Baku (Aserbaidschan), wo er am 16. und 17. Januar 2013 mit Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft Gespräche führen wird. Aserbaidschan ist ein strategisches Schwerpunktland der Energieaussenpolitik der Schweiz. Im ersten Halbjahr 2013 wird die Regierung in Aserbaidschan entscheiden, ob das von der Schweizer Regierung unterstützte Trans Adriatic Pipeline Projekt (TAP) den Zuschlag für den Bau der Transportinfrastruktur für einen neuen Erdgaslieferkorridor von Aserbaidschan nach Europa erhält.


Adresse für Rückfragen

Marianne Zünd, Leiterin Kommunikation BFE, 031 322 56 75 / 079 763 86 11


Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-47385.html