Settop-Box, Modem, Router: Stromverbrauch um einen Drittel reduzieren

Bern, 16.05.2013 - Rund 500 Gigawattstunden Strom verbrauchen die in der Schweiz installierten Modems, Router und Settop-Boxen pro Jahr. Knapp ein Drittel davon könnte eingespart werden, wenn die Benutzerinnen und Benutzer die Einstellungen ihrer Geräte optimieren und den effizientesten Modus wählen würden. Um die Bevölkerung darüber zu informieren, welche Einstellungen an den Geräten optimal sind, lancieren das Bundesamt für Energie und die Anbieter Sunrise, Swisscom und upc cablecom am 20. Mai 2013 eine Informationskampagne.

In der Schweiz sind heute über drei Millionen Modems und über zwei Millionen Settop-Boxen für digitales Fernsehen installiert. Diese verbrauchen jährlich rund 500 Gigawattstunden Strom. Rund 180 Gigawattstunden - das entspricht dem durchschnittlichen Stromverbrauch von rund 40‘000 Haushalten - könnten eingespart werden, wenn bei den Geräten der jeweils bestmögliche Energiesparmodus eingestellt würde.

Das Bundesamt für Energie und die drei Anbieter Sunrise, Swisscom und upc cablecom wollen die Benutzerinnen und Benutzer von Modems, Routern und Settop-Boxen gemeinsam darüber informieren, welche Einstellungen an den einzelnen Geräten gemacht werden können, damit sie weniger Strom verbrauchen. Unter dem Dach der Informationskampagne des Programms EnergieSchweiz führen Sunrise, Swisscom und upc cablecom eigene, auf ihre Kundinnen und Kunden zugeschnittene Aktionen durch.

Alle Informationen auf www.energieschweiz.ch

Auf www.energieschweiz.ch finden Nutzerinnen und Nutzer einige Informationen zum Verbrauch von Settop-Boxern, Routern und Modems. Zudem werden sie von dort zu den Informationsseiten der Anbieter weitergeleitet. Auf diesen Seiten erfahren Nutzerinnen und Nutzer, welche Einstellungen sie bei ihrem persönlichen Gerät vornehmen können, damit es weniger Strom verbraucht.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Energie: Marianne Zünd, 031 322 56 75
Sunrise: 0800 333 000
Swisscom: 058 221 98 04
upc cablecom: Marc Maurer, 044 277 99 99, media.relations@upc-cablecom.ch



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-48855.html