Neuer Vizedirektor im Bundesamt für Energie

Bern, 03.06.2013 - Marc Kenzelmann wird neuer Vizedirektor und Leiter der Abteilung Aufsicht und Sicherheit im Bundesamt für Energie. Er tritt sein Amt am 1. August 2013 an.

Marc Kenzelmann übernimmt im BFE die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Aufsicht und Sicherheit (ASI) und trägt als Vizedirektor Mitverantwortung für die Führung des Amtes. Zur Abteilung ASI gehören die  drei Sektionen Aufsicht Talsperren, Safeguards, Risikomanagement und Aufsicht sowie das Sekretariat der Eidg. Kommission für Nukleare Sicherheit (KNS). Die Abteilung regelt die Schnittstellen zum Eidg. Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI, zum Eidg. Starkstrominspektorat ESTI und zum Eidg. Rohrleitungsinspektorat ERI. Weiter ist ASI verantwortlich für die Planung, Überwachung und Umsetzung der Sicherheitsaufsicht sowie einer amtsweiten Safety- und Risikopolitik. Marc Kenzelmann wird zudem das Präsidium der Koordinationskommission Starkstrominspektorat KKS übernehmen und als Vizevorsitzender im Bundesstab ABCN Einsitz nehmen.

Der 43-jährige Dr. Marc Kenzelmann ist promovierter Biologe und seit 2007 Chef der Geschäftsstelle Nationaler ABC-Schutz im Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Zuvor war er mehrere Jahre am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Umfeld der Bundesverwaltung sowie über ein sehr umfangreiches Fachwissen im Sicherheits- und Risikomanagement.


Adresse für Rückfragen

Marianne Zünd, Leiterin Kommunikation BFE, 031 322 56 75 / 079 763 86 11



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-49105.html