Neuwagen verbrauchen durchschnittlich noch 6,21 Liter pro 100 Kilometer

Bern, 27.06.2013 - 6,21 Liter pro 100 Kilometer betrug der durchschnittliche Treibstoffverbrauch der 2012 in der Schweiz neu in Verkehr gesetzten Personenwagen. Gegenüber dem Vorjahr (2011: 6,39 l/100 km) entspricht dies einer Abnahme um 2.8%. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Neuwagen sind um 2.6% gesunken und lagen 2012 bei 151 Gramm CO2 pro Kilometer (2011: 155 g/km). Das Leergewicht hingegen erreichte mit 1‘510 kg einen neuen Rekordwert.

Die technische Effizienz der Neuwagen hat sich weiter verbessert: Der Verbrauch pro 1'000 kg Fahrzeuggewicht betrug 2012 noch 4,11 l/100 km (2011: 4,31 l/100 km). Das sind über 2,7 Liter Treibstoff weniger als 1996 (6,84 l/100 km).

Die Vorliebe der Schweizerinnen und Schweizer für grössere und schwerere Autos ist jedoch ungebrochen. Das Leergewicht der Neuwagen hat 2012 um 1,8% zugenommen und mit 1'510 kg (2011: 1'483 kg) einen neuen Rekordwert erreicht. Dieser Gewichtsanstieg kompensiert einen Teil der technischen Effizienzverbesserungen, denn pro 100 kg Zusatzgewicht verbraucht ein Personenwagen rund 0.4 Liter mehr Treibstoff.

Der durchschnittliche Hubraum der Neuwagen ist nach mehreren rückläufigen Jahren leicht angestiegen und liegt neu bei 1'805 cm3 (+25 cm3 gegenüber Vorjahr). Der Anstieg ist ausschliesslich in den Hubraumklassen über 2‘000 cm3 zu verzeichnen, während in den tieferen Hubraumklassen die Tendenz hin zu kleineren Motoren anhält.

Durchschnittliche CO2-Emissionen sinken auf 151 g/km

2012 lagen die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Neuwagen bei 151 Gramm CO2 pro Kilometer, das sind 2.6% weniger als im Vorjahr (2011: 155 g/km). Bei den Benzin-Fahrzeugen sank der Wert auf 149 g CO2/km (2011: 153 g/km), bei den Diesel-Fahrzeugen auf 153 g CO2/km (2011: 158 g/km). Der Anteil der in der Schweiz neu in Verkehr gesetzten Diesel-Fahrzeuge nahm 2012 erneut zu und liegt nun bei 37,1% (2011: 33,0%).

Im Juli 2012 sind die CO2-Emissionvorschriften in Kraft getreten, wonach die CO2-Emissionen von erstmals in Verkehr gesetzten Personenwagen bis Ende 2015 auf durchschnittlich 130 g CO2/km sinken müssen (analog zu den in der EU geltenden Vorschriften). Um dieses Ziel zu erreichen, wird in den nächsten drei Jahren eine raschere Absenkung der CO2-Emissionen als bisher erforderlich sein.

Weitere Informationen

Der Bericht von auto-schweiz sowie Informationen zur Energieetikette sind verfügbar auf www.energieetikette.ch. Wichtige Informationen enthält auch der Verbrauchskatalog von TCS und EnergieSchweiz. Der Katalog ist bei allen Neuwagenhändlern gratis erhältlich. Weitere Informationen zu den CO2-Emissionsvorschriften sind auf www.bfe.admin.ch/auto-co2 verfügbar (siehe auch die Medienmitteilung von heute zu den Vollzugsresultaten 2012 der CO2-Emissionsvorschriften).

Die schweizerische Energieverordnung (EnV, Anhang 3.6) verlangt die jährliche Erfassung und Auswertung des Energieverbrauchs von Neuwagen in der Schweiz. Sie wird im Auftrag des BFE von auto-schweiz erstellt. Bis 2008 umfasste die Auswertung rund 99% der importierten Neuwagen. Seither haben die Direktimporte stark zugenommen. Der Jahresbericht 2012 erfasst aus diesem Grund nur noch 90% der im 2012 neu zugelassenen Personenwagen. Im 2012 wurde der Jahresbericht erstmals aufgrund von Zulassungsdaten des Schweizerischen Motorfahrzeug- Informationssystems (MOFIS) und nicht auf der Basis eigener Erhebungen von auto-schweiz erstellt.


Adresse für Rückfragen

Marianne Zünd, Leiterin Kommunikation BFE, 031 322 56 75 / 079 763 86 11



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-49461.html