Finde den Unterschied! – Energieeffizienz schont Portemonnaie und Umwelt

Bern, 04.05.2006 - Positive, klare Botschaften und witzige Sujets prägen die neue Basiskommunikation des partnerschaftlichen Programms EnergieSchweiz. Mit der Aufforderung „Finde den Unterschied!“ will EnergieSchweiz gemeinsam mit seinen Partnern auf intelligente Energielösungen und -produkte hinweisen, die bei gleichem oder besserem Komfort weniger Energie verbrauchen und auf diese Weise Portemonnaie und Umwelt schonen.

Der Weg in eine energieeffiziente Zukunft auf der Basis von erneuerbaren Energien ist machbar. Und er bringt Vorteile in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Komfort und Lebensqualität. Diese Botschaften will das partnerschaftliche Programm EnergieSchweiz in den Jahren 2006 bis 2010 mit der neuen Basiskommunikation „Finde den Unterschied!“ vermitteln.

Wichtigster Erfolgsfaktor von EnergieSchweiz sind seine Partnerschaften mit Kantonen, Gemeinden, Agenturen und mit der Wirtschaft. Auch die neue Basiskommunikation setzt auf die bewährte partnerschaftliche Zusammenarbeit. Sie bietet den Partnern eine gemeinsame Kommunikations-Plattform an, auf der diese ihre Ziele und Energielösungen als Teil der breiten Angebotspalette von EnergieSchweiz präsentieren können.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Basiskommunikation entsprechen den fünf strategischen Schwerpunkten von EnergieSchweiz für die Jahre 2006 bis 2010: Gebäudemodernisierung, erneuerbare Energien, energieeffiziente Geräte und Motoren, rationelle Energie- und Abwärmenutzung sowie energieeffiziente und emissionsarme Mobilität.

Zielgruppen der Basiskommunikation sind Investoren, Käufer, Nutzer und Betreiber – also die Kunden und Besteller von Energie und Energieeffizienz. Mit positiven, witzigen Botschaften und Sujets und ohne erhobenen Zeigefinger wird vermittelt, dass intelligente Energielösungen zwar nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sind, sie aber bei gleichem oder besserem Komfort weniger Energie verbrauchen und auf diese Weise Portemonnaie und Umwelt schonen. „Finde den Unterschied!“, dies der Appell an die Zielgruppen.

Die Stärken der Basiskommunikation liegen darin, dass

  • sich jedes Sujet auf eine bestimmte und präzise Botschaft konzentriert,
  • die Sujets als Teil von EnergieSchweiz wieder erkannt werden,
  • die Sujets durch die Partner in vielen Anwendungen und Kombinationen eingesetzt werden können,
  • durch die gemeinsame Plattform und die Nutzung von Synergien bei den Kommunikationsmassnahmen eine hohe Kosteneffizienz für EnergieSchweiz und seine Partner erreicht wird.

Ziel der Basiskommunikation ist unter anderem auch der Aufbau neuer Partnerschaften mit Unternehmen, die energieeffiziente Lösungen und erneuerbare Energien anbieten. Über 10'000 Unternehmen erhalten Anfang Mai ein Extrablatt mit dem Angebot, als Multiplikatoren die Wirkung der Basiskommunikation zu verstärken und die Ziele von EnergieSchweiz zu unterstützen.

Interessierte Unternehmen finden ab 1. Mai 2006 Informationen und Angebote im Internet unter www.energycom.ch.


Adresse für Rückfragen

Michael Kaufmann, Programmleiter EnergieSchweiz, Vizedirektor BFE, 031 322 56 02, 079 592 91 80
Marianne Zünd, Leiterin Kommunikation BFE, 031 322 56 75, 079 763 86 11



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-4962.html