Stories of the future: Literatur-Wettbewerb für Jugendliche lanciert

Bern, 09.09.2005 - Das Bundesamt für Energie BFE lanciert einen Literaturwettbewerb für Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz. Gefragt sind Kurzgeschichten mit spannenden und kreativen Visionen zur langfristigen Energiezukunft der Schweiz. Einsendeschluss ist der 16. Dezember 2005. Der Wettbewerb „Stories of the future“ steht unter dem Patronat von Bundesrat Moritz Leuenberger, die Preisverleihung findet anlässlich der 28. Solothurner Literaturtage am 26. Mai 2006 in Solothurn statt.

Welche Verkehrsmittel benutzen wir im Jahr 2050? Welche Technologien und Anwendungen werden unseren Alltag, unsere Arbeit, die Freizeit und Ferien prägen? Wird es genug bezahlbare Energie für alle geben? Das Bundesamt für Energie lädt die Jugendlichen ein, ihre Visionen zur Energiezukunft der Schweiz im Jahr 2050 auf Papier zu bringen.

Eine professionelle Jury der Solothurner Literaturtage wird die besten fünf Zukunftsgeschichten auswählen, die nota bene in deutscher, französischer, Italienischer oder rätoromanischer Sprache verfasst werden können. Was zählt sind Originalität, Einfallsreichtum und Kreativität sowie Aufbau und Stil der Kurzgeschichte. Die dreissig besten Beiträge werden zudem im Frühling 2006 in einem Buch publiziert. Einsendeschluss ist der 16. Dezember 2005.

Der Wettbewerb ist ein Nachfolgeprojekt des „Jugendforums Energieperspektiven 2035/2050“, dessen Resultate im vergangenen Juni einer breiten Öffentlichkeit präsentiert worden sind. Mit seinen Jugendprojekten will das BFE eine Plattform für die Jugend schaffen und gewährleisten, dass ihre Stimme bei den energiepolitischen Entscheiden für die Zukunft der Schweiz wahrgenommen wird.

Die Teilnahmebedingungen für den Wettbewerb sind auf www.stories-of-the-future.ch einsehbar.



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-5065.html