Auszeichnungen im Architekturwettbewerb EUROPAN vergeben

Grenchen, 16.12.2013 - Am Montag 16. Dezember 2013 wurden in Bern die Ergebnisse des vom Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) unterstützten internationalen EUROPAN-Wettbewerbs präsentiert. Aus 70 Eingaben für die zwei Schweizer Standorte Couvet (NE) und Marly (FR) und 27 Eingaben für den grenzüberschreitenden Standort Kreuzlingen (CH) - Konstanz (DE) zum Thema "Adaptable City - Stadt im Wandel“ erhielten zehn eine Auszeichnung. Der EUROPAN-Wettbewerb soll die Kreativität junger Berufsleute aus Architektur und Planung europaweit fördern. Zudem hat er zum Ziel, unkonventionelle Lösungen aktueller städtischer Probleme nutzbar zu machen.

An der zum zwölften Mal durchgeführten Ausschreibung des EUROPAN-Wettbewerbs haben in der Schweiz die Städte Couvet und Marly sowie Kreuzlingen in einer Partnerschaft mit der deutschen Stadt Konstanz teilgenommen. Für die von ihnen bezeichneten Standorte und die damit verbundenen Problemstellungen gingen 97 Projektvorschläge aus der Schweiz und aus 10 weiteren Ländern ein. Ausländische Experten und eine schweizerische Fachjury für die zwei Schweizer Standorte sowie eine binationale Jury für den grenzüberschreitenden Standort prämierten nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren zehn Eingaben. Das Auswahlgremium setzte sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen, welche sich für die Erneuerung des städtischen Lebens engagieren. Die Teams der Preisträger kommen aus Deutschland (1), Belgien (1), Spanien (3), Frankreich (1), Italien (3) und der Schweiz (1).

EUROPAN ist ein Programm, das aus dem 1971 in Frankreich gegründeten PAN (Programme Architecture Nouvelle) hervorging und 1988 auf Europa ausgeweitet wurde. Es fördert die Wohnqualität und den Städtebau und umfasst nationale Vereinigungen von Architekten, Planern, Bauherren und Forschern aus mehr als 20 Ländern. EUROPAN veranstaltet alle zwei Jahre einen Wettbewerb, in welchem sich junge Teams aus Architektur und Planung grenzüberschreitend an städtebaulichen Herausforderungen messen können. Die interessierten Partnerstädte unterbreiten konkrete Standorte, die häufig nach unkonventionellen Lösungen rufen.

Die prämierten Entwürfe werden der Öffentlichkeit im September 2014 in Pavia (IT) im Rahmen des europäischen Inter-Sessions-Forums EUROPAN 12 gezeigt.

Das Architekturforum KonstanzKreuzlingen organisiert mit Unterstützung von Interegg und in Zusammenarbeit mit den Städten Konstanz (DE), Kreuzlingen (CH), Europan Deutschland und Europan Suisse vom 21. Dezember 2013 bis 26. Januar 2014 eine internationale, deutsch-schweizerische Ausstellung im Kulturzentrum von Konstanz. Die Vernissage und die Preisverleihung des deutsch-schweizerischen Standorts „Klein-Venedig“ finden am Freitag, 20. Dezember 2013, statt (siehe separate Einladung).

Im Januar 2014 werden örtliche Ausstellungen in Couvet (NE) und Marly (FR) organisiert.

EUROPAN und die lokalen Veranstalter setzen sich mit den Bauherren dafür ein, dass die prämierten Teams ihre städtebaulichen Konzepte vertiefen oder deren Umsetzung angehen können.


Adresse für Rückfragen

Rodolphe Luscher, Präsident EUROPAN Suisse, Tel. 079 436 71 23
Felix Walder, stellvertretender Präsident EUROPAN Suisse, Vizedirektor Bundesamt für Wohnungswesen BWO, Tel. +41 (0)32 654 91 39



Herausgeber

Bundesamt für Wohnungswesen
http://www.bwo.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-51347.html